Mali-Marschbefehl von der Kanzlerin?

Aus der Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Bundeswehrtagung in Strausberg heute hat sich eine Aussage, nun, ein bisschen verselbständigt:

Freiheitliche demokratische Staaten können nicht akzeptieren, dass der internationale Terrorismus im Norden des Landes ein sicheres Rückzugsgebiet erhält. (…) Wir wissen, dass die Streitkräfte Malis zu schwach sind zu handeln. Sie brauchen Unterstützung.

In etlichen Meldungen wird das so verstanden, als sei damit der Marschbefehl erteilt. Nun gäbe es da zwei bis drei Dinge zu bedenken: Zum einen sagte die Kanzlerin, Deutschland sei bereit zur Beteiligung an einer Unterstützungsmission, wenn die Bedingungen geklärt sind. Zum anderen hatten die EU-Außenminister diese Unterstützung für die Streitkräfte Malis bereits vor einer Woche signalisiert. Und zum dritten warten wir mal ab, wann das Bundeskabinett welche Art von Einsatz dem Bundestag zur Billigung vorlegt…