RC N Watch: Neue Gouverneure (auch) im Norden

Der afghanische Präsident Hamid Karzai baut die Machtstrukturen im Land erneut um: einige Gouverneure wurden entlassen, darunter der mächtige Verwaltungschef von Helmand, etliche neu ernannt. Diese Umstrukturierung betrifft auch den Norden Afghanistans.

Ich bin noch dabei zu sammeln, wer die Neuen sind und was die jweilige Nebesetzung bedeuten könnte (Leserhinweise willkommen). Bislang scheint für den Norden klar:

Sultan Mohammad Ebadi wird neuer Gouverneur von Baghlan. Nach Angaben afghanischer Kollegen war er zuvor Geheimdienstchef in der Provinz Balkh.

Ahmad Faisal Begzad, früherer Gouverneur von Faryab, übernimmt dieses Amt in Takhar.

Neuer Gouverneur in Faryab wird Dr. Muhammad Batash.

Zum Hintergrund ein Reuters-Bericht von gestern: Karzai targets governors in anti-graft fight