TV am Sonntag: Heimatfront und Veteranen

Der Tatort-Krimi Heimatfront ist noch gar nicht so alt – im Januar 2011 lief das Drama um zurückgekehrte deutsche Afghanistan-Kämpfer zum ersten Mal in der ARD. Am (morgigen) Sonntagabend wird er bereits wiederholt, diesmal aber direkt gefolgt von einer inhaltlich anschließenden Diskussionsrunde bei Günter Jauch.

Trauma Afghanistan – Welche Spuren hinterlässt der Krieg? heißt das Thema der Runde, und die ARD hat dazu nicht nur politisch hochkarätig eingeladen (das wäre ja nichts Besonderes), sondern neben Verteidigungsminister Thomas de Maizière auch Betroffene, die etwas dazu zu sagen haben. Zum Beispiel Robert Sedlatzek-Müller, der bei einer Explosion in Kabul schwer verletzt wurde und bis heute unter den Folgen leidet.

(Ich hoffe ja, dass das Fußball-Programm an dem Abend nicht so attraktiv ist, dass das Thema nur wenig Interesse wecken kann …)