Die neue Waffe für den Haus-Gebrauch: Das Himmelfahrts-Video

Im November vergangenen Jahres berichtete ich über die neue Waffe für den Haus-Gebrauch, die die Bundeswehr bestellt hat. Zufall oder nicht: Am heutigen Himmelfahrtstag hat die Bundeswehr ein Video zur RGW90 AS auf ihrem Youtube-Kanal eingestellt.

Ein Nachtrag scheint mir nötig: Ich kenne den – wie es in den Kommentaren ausgedrückt wird – Zivilisten im Anzug bzw. netten Herrn im Smoking mit gelber Schleife, und das ist auch das Problem: An keiner Stelle macht bw-tv deutlich, dass es sich um einen Mitarbeiter der Herstellerfirma Dynamit Nobel handelt, der hier das erfolgreich an die Bundeswehr verkaufte Produkt des eigenen Hauses erläutert. Das muss nichts Schlechtes bedeuten; es wäre aber ein Gebot von Offenheit und Transparenz gewesen, ihn im Video oder zumindest im Abspann zu nennen (um einen hinkenden Vergleich zu nehmen: wie wäre die Reaktion, wenn ein EADS-Mitarbeiter in einem Bundeswehr-Video die Vorzüge des NH90 erläutern würde, ohne dass seine Funktion oder Firmenzugehörigkeit genannt würde?). Und was das Veröffentlichungsdatum am heutigen Feiertag angeht: Genau so wie die umstrittene Pro7-Antikriegskomödie Willkommen im Krieg auch deswegen kritisiert wurde, weil sie am Ostermontag lief, gibt es vielleicht auch Leute, denen die Veröffentlichung eines solchen Videos ausgerechnet am Himmelfahrtstag nicht so gelungen vorkommt (nun gut, da kommt der Ex-Theologe in mir durch).