Da isses doch, das deutsche Route Clearing Package

Vor gut einem Jahr hatte ich erstmals darüber berichtet, dass die Bundeswehr für den Einsatz in Afghanistan nicht das amerikanische Route Clearing Package zum Räumen von Sprengfallen setzen will, sondern ein eigenes System entwickelt. Seitdem habe ich immer wieder mal versucht, dieses System – von dem Teile ja bereits am Hindukusch sind – in der Realität zu sehen. Leider ohne Erfolg, Journalisten wurde es wohl bislang nicht vorgeführt.

Aber seit heute gibt’s ja ein Bundeswehr-Video des Gesamtsystems, aufgenommen in einer Wehrtechnischen Dienststelle. Von den drei Haupt-Komponenten – ferngesteuerter Wiesel mit Bodendurchdringungsradar, Fuchs mit Manipulatorarm und Mini Mine Wolf, ebenfalls ferngesteuert – ist offensichtlich nur der Mine Wolf schon im Einsatz. Mich würde dann mal interessieren, wie sich die Effizienz und Mileage des deutschen Systems im Vergleich zum US-System verhalten.

[Hinweis: Das Video ist unter dem damaligen Link nicht mehr verfügbar; wird ggf. ersetzt]

Nachtrag: jetzt gibt’s auch ein offizielles Foto dazu:

(German Route Clearance Package (GRCP) hier: Demonstrator TPz Fuchs 1A8 KampfmittelaufklŠrung und -identifizierung (KAI) Verifizieren und Greifen von verdŠchtigen Objekten / Kampfmitteln GRCP bestehend aus: Detektorfahrzeug WIESEL 1, Manipulatorfahrzeug MiniMineWolf, Bedienerfahrzeug TPz FUCHS 1A8 und TPz Fuchs 1A8 KampfmittelaufklŠrung und -identifizierung (KAI) – Michael Mandt/Bundeswehr)