Besatzung französischer Yacht vermutlich nach Kaperung entführt

Wenige Tage nach Freilassung der Besatzung – mit Kindern – der dänischen Segelyacht Ing ist am Freitag Donnerstag vermutlich erneut eine Yacht-Besatzung somalischen Piraten in die Hände gefallen. Nach Angaben des französischen Außenministeriums wurde ein französischer Katamaran vor der Küste des Jemen leer aufgefunden, nachdem es zuvor einen Notruf gegeben hatte. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine ungenannte Quelle berichtet, waren vier Personen an Bord. Auf der Yacht seien verdächtige Hinweise gefunden worden.

Nach französischen Angaben hatte sich die deutsche Fregatte Bayern nach dem Notruf in Richtung des Segelschiffs in Marsch gesetzt, habe aber nur noch den leeren Katamaran finden können.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des International Maritime Bureau am Donnerstagnachmittag dicht vor der Küste des Oman.

Nachtrag: Die internationale Schiffahrtsindustrie verlangt von den Vereinten Nationen jetzt sozusagen Blauhelme zur See.

Nachtrag 2: Die französische Zeitung Le Parisien hat die Namen von Yacht und Eigner veröffentlicht – es handelt sich um den Katamaran Tribal Kat, der dem Paar Christian und Evelyne Colombo gehört. Wer außer diesen beiden möglicherweise noch an Bord war, scheint unklar.