Keine Uniform mehr für die Taliban

Ich bin schwer beeindruckt. Nachdem seit Monaten Attentäter in afghanischer Militär- oder Polizeiuniform die echten Polizisten und Soldaten, die ISAF und auch das afghanische Verteidigungsministerium angreifen (was auch die Bundeswehr schmerzlich erfahren musste), wird jetzt den Aufständischen der Uniform-Nachschub abgeschnitten. ANSF Uniforms, Equipment Confiscated; No Longer Legal to Sell at Bazaars (Uniformen und Ausrüstung afghanischer Sicherheitskräfte beschlagnahmt; Verkauf nicht mehr zulässig) betitelt ISAF die Angaben ihres Sprechers Josef Blotz zu einer Aktion der Afghanen: Mehr als 10.000 (!) Uniformen und Ausrüstungsgegenstände wurden bei einer Operation des afghanischen Innenministeriums beschlagnahmt.

Hm. Wäre ja schon vor einiger Zeit eine Idee gewesen. Aber der Verkauf war – so verstehe ich diese Meldung – bisher legal? Da könnten ja die neu ausgebildeten afghanischen Kommunikationsfachleute mal für Verständnis für die neue Maßnahme werben.

110205-A-7597S-044

Archivbild: ein afghanischer Soldat vor der afghanischen Flagge (U.S. Army photo by Spc. Daniel P. Shook via flickr unter CC-Lizenz)