Keine deutschen Soldaten für Libyen

Klare Ansage des deutschen Außenministers: Selbst wenn es zu einer Flugverbotszone über Libyen kommen sollte, werden sich deutsche Soldaten an deren Durchsetzung nicht beteiligen. Sagte Guido Westerwelle heute morgen im Deutschlandfunk:

Die Frage ist aber, ob wir Deutschland in einen Krieg führen, der dann in Libyen stattfinden würde, auch mit internationaler Beteiligung, und dagegen habe ich mich gewendet. Ich möchte nicht, dass deutsche Soldaten in einen libyschen Krieg hineingezogen werden, und ich werde mich auch nicht daran beteiligen, dass mit deutschen Soldaten in Libyen ein Krieg geführt wird.

Ok. Warten wir ab. Nur für denn Fall, dass es überhaupt ein militärisches Eingreifen im Auftrag der Vereinten Nationen geben sollte, vielleicht von der NATO: Was ist dann mit deutschen AWACS-Besatzungsmitgliedern? Die Frage stellen wir, falls es so weit kommen sollte.

Nachtrag: Jetzt hat sich der UN-Sicherheitsrat für die Flugverbotszone über Libyen ausgesprochen – und Deutschland hat sich als einziges europäisches Sicherheitsratsmitglied enthalten. Die Frage wird gestellt werden, ob Deutschland fit ist für den immer wieder gewünschten ständigen Sitz im Sicherheitsrat…