SPD-Zustimmung und vielleicht doch ein AWACS-Mandat

Na, dann ist ja alles in Butter. Die SPD-Fraktion will dem ausgefeilten Text des neuen Mandats für einen weiteren Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zustimmen. Sagt jedenfalls ihr verteidigungspolitischer Sprecher Rainer Arnold laut taz (merkwürdigerweise ist das auf den Online-Seiten mehrerer taz-Konkurrenten zu finden, aber bislang nicht auf taz.de).

Der Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wiederum sagt, vielleicht werde die Bundesregierung später ein weiteres Mandat vorlegen, damit doch die deutschen Besatzungen in den AWACS-Überwachungsflugzeugen über Afghanistan mitfliegen können. Natürlich ist das nicht auszuschließen, zitiert die Leipziger Volkszeitung den Minister.

Beides sehr interessant. Die SPD fühlt sich offensichtlich von der Formulierung im neuen Afghanistan-Mandat in ihrer Forderung zufriedengestellt, es müsse in diesem Jahr einen Beginn des deutschen Abzugs vom Hindukusch geben. Obwohl die Formulierung ziemlich viel offen lässt. Und der Verteidigungsminister hält ein späteres AWACS-Mandat für möglich – warum schreibt er das dann nicht gleich in das neue ISAF-Mandat mit rein? Der NATO-Rat hat diesen AWACS-Einsatz ja bereits in der vergangenen Woche beschlossen.

Ich muss das nicht verstehen, oder? Ach ja, ISAF-Kommandeur Petreaus hat übrigens gesagt, im Süden Afghanistans sei eine Schwächung der Aufständischen zu beobachten.