Abgerechnet wird am Schluss

Kernsatz der Rede von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in der heutigen Bundestagsdebatte über den Verteidigungshaushalt – auf die Frage des SPD-Abgeordneten Hans-Peter Bartels, ob für eine angekündigte Bundeswehrgröße von 180.000 bis 185.000 Soldaten auch die Haushaltsmittel vorhanden sein werden:

Wenn man das für eine sinnvolle Zahl hält, dann wird man dieser Zahl gerecht werden müssen.

Mit anderen Worten: liebe Abgeordnete, ihr habt mehr Soldaten gewollt. Jetzt sorgt dafür, dass das Geld da ist.

Die Guttenberg-Rede wird demnächst unter folgendem Link auf der Bundestags-Webseite ansehbar sein (im Moment wird nur der Titel angezeigt, aber nicht das Video):
http://webtv.bundestag.de/player/macros/_v_f_514_de/od_player.html?singleton=true&content=869653

Und weil es in den Kommentaren unterzugehen drohte, in diesem Zusammenhang noch mal der Verweis auf die Rede von Generalinspekteur Volker Wieker bei der Bundeswehrtagung in Dresden – hier zum download von der Bw-Webseite. Mit einigen interessanten Aussagen zur künftigen Struktur der Teilstreitkräfte.