Neuer Auftrag für die Marine: Flüchtlingsrettung im Mittelmeer

Die Deutsche Marine muss sich auf eine Mission zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer einstellen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am (heutigen) Donnerstagabend beim EU-Sondergipfel in Brüssel zu, einen Einsatzgruppenversorger und eine Fregatte der EU-Grenzschutzagentur Frontex zu unterstellen:

Da die beiden Schiffe schnell verfügbar sein sollen, kommen als wahrscheinlichste Einheiten der Einsatzgruppenversorger Berlin (Foto oben) und die Fregatte Hessen infrage. Die zwei Schiffe gehören derzeit zum Einsatz- und Ausbildungsverband der Deutschen Marine, der in diesen Tagen die EU-Antipirateriemission Atalanta vor Somalia verstärkt und ohnehin seine Fahrt ins Mittelmeer fortsetzen sollte. Unter anderem war ein Hafenaufenthalt in Haifa in Israel geplant.

EAV_2015_RouteA

Die Details und vor allem der genaue Auftrag der deutschen Schiffe, die zusammen mit Einheiten aus anderen EU-Nationen die Frontex-Mission verstärken sollen, scheint noch offen, mal sehen, wann wir dazu mehr erfahren. Bislang scheint auch die Überlegung, militärische Mittel gegen die Schleuser einzusetzen, zu keinen weiteren Entscheidungen geführt zu haben.

Allerdings ist auch eine reine Rettungsmission nicht ungefährlich – wiederholt gab es in jüngster Zeit Schüsse auf Marineschiffe, die Flüchtlingen zu Hilfe eilten. Zum Beispiel auf ein Boot der isländischen Küstenwache.

Die Briten entsenden übrigens das größte Schiff  eines der größten Schiffe der Royal Navy, den Hubschrauberträger das Landungsschiff HMS Bulwark –  allerdings hat die britische Regierung zugleich klar gemacht, dass eine Aufnahme von geretteten Flüchtlingen in ihrem Land nicht infrage kommt.

Für die Mannschaften der Berlin und der Hessen ist ihre Reise damit deutlich anders ausgefallen als gedacht: Vor gut einer Woche standen sie auch für eine mögliche maritime Evakuierung von Deutschen und anderen EU-Bürgern aus dem Jemen bereit, jetzt folgt eine Rettungsmission.

(Ich bin mir bewusst, dass das Thema Flüchtlinge im Mittelmeer weit über den Auftrag der Marine hinausgeht. Aber ich bitte um Verständnis, dass das hier den Rahmen sprengen würde.)

(Archivbild der Berlin, 2007 – Bundeswehr/Bergold; Karte: Deutsche Marine)