Erster deutscher A400M: Keine große Liebe zwischen Ministerium und Industrie

Der erste deutsche A400M, das neue Transportflugzeug der Bundeswehr, ist am (heutigen) Freitagnachmittag beim Luftttransportgeschwader 62 in Wunstorf gelandet. (Fotos davon sowie das Statement der anwesenden Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird’s dann wohl später am Nachmittag geben.)

Noch ehe die Maschine gelandet war, schrieben sich das Verteidigungsministerium und der Hersteller, die Airbus-Tochter Airbus Defense&Space, über die Öffentlichkeit nette Weihnachtsbriefe…

Die Mitteilung des Ministeriums vom Donnerstag

Das Ministerium kann bestätigen, dass der erste A400M mit dreijähriger Verspätung heute in Sevilla übergeben worden ist.
Für die Bundeswehr ist entscheidend, den A400M in Deutschland zur Verfügung zu haben.
Mit der Überführung, die voraussichtlich am morgigen Freitag stattfinden wird, kann die notwendige Ausbildung der Besatzungen beginnen.
Es müssen aber noch viele weitere Schritte folgen.
So ist wichtig, dass die Industrie ihre Zusagen und Zeitpläne einhält, etwa
· für zahlreiche noch ausstehende Nachbesserungsarbeiten,
· für die Fähigkeit, Personen und Lasten aus der Luft abzusetzen,
· aber auch für die termingerechte Lieferung der geschützten Version Anfang 2016.

konterte Airbus D&S am Freitag mit der Mitteilung:

Gegenüber der ursprünglichen Planung von 2003 ist‎ vertragsrechtlich der Hinweis einer dreijährigen Verspätung bei der Auslieferung des ersten deutschen A400M nicht zutreffend. Nach dem geltenden Vertrag haben wir die Maschine mit einer Verspätung von 18 Tagen ausgeliefert. Denn auch Deutschland ‎hat 2011 das contract amendment No. 38 unterschrieben. Danach war die Maschine bis 30.11.14 auszuliefern. Ob man 18 Tage als Verspätung oder noch als ziemlich pünktlich bewertet, liegt im Auge des Betrachters.

Das geht ja gut los.. Schauen wir mal, wie’s weitergeht.

Nachtrag: Das Statement der Ministerin nach der Ankunft der Maschine in Wunstorf, von der Ministeriums-Webseite mal

hierher verlinkt.     

 

(Fotos: Landung des ersten deutschen A400M in Wunstorf – Bundeswehr/Döpke)