RC N Watch: Jetzt fährt die Eisenbahn

Es hat ja eine Weile gedauert, und es gab immer wieder – unerklärte – Verzögerungen. Aber jetzt scheint es wirklich so weit zu sein: Die Eisenbahnlinie von Hairatan an der afghanisch-usbekischen Grenze nach Masar-i-Scharif hat den Verkehr aufgenommen, berichtet heute Associated Press: Afghanistan opening first major train service

Zuletzt hatte es im August Meldungen gegeben, die Linie sei nun endlich fertig… Aber dann wusste niemand so recht etwas davon. Immerhin ist in der heutigen Nachricht von der Ankunft eines Testzugs die Rede. Wenn auch noch ohne Fracht.

Wenn die Linie tatsächlich in Betrieb geht… dürfte das ja dem für die Versorgung von ISAF wichtigen Northern Distribution Network Auftrieb geben, der Alternative zur problematischen Nachschubroute über Pakistan. Derzeit, so die letzten Zahlen, die ich in Erinnerung habe, kommen bereits 40 Prozent des Nachschubs über den Nordroute, also über die zentralasiatischen Republiken, gut 30 Prozent per Luftfracht und der Rest via Pakistan. Allerdings würde ich gerne mal eine Statistik sehen – es gibt sie bestimmt, ich hab sie nur noch nicht gefunden – wie diese Anteile für die Versorgung mit Kraftstoff aussehen. Konkret: wie viel Sprit für Fahrzeuge, Hubschrauber und Flugzeuge kommt noch via Pakistan, sofern der Weg offen ist?

Allerdings: Die Eisenbahnlinie wird von einer staatlichen usbekischen Gesellschaft betrieben. Die Abhängigkeit der NATO von Usbekistan und seiner, vorsichtig ausgedrückt, problematischen Regierung wird damit nicht geringer.