RC N Watch: Anschlag auf Gouverneur-Amtssitz in Takhar

Noch ist alles vage, aber die ersten Nachrichten klingen nicht gut: Auf den Amtssitz des Gouverneurs der nordafghanischen Provinz Takhar in Taloqan ist offensichtlich ein Anschlag verübt worden.

Noch ist völlig unklar, ob auch deutsche Soldaten, die ja in Taloqan ein Provincial Advisory Team betreiben und zudem als Zuständige für das Regionalkommando Nord routinemäßig mit dem Gouverneur zu tun haben, davon betroffen sind.

updating:

Nach Angaben des afghanischen Senders TOLONews sollen 35 Menschen bei dem Anschlag ums Leben gekommen sein, darunter der afghanische General Daoud Daoud.

Reuters meldet unter Berufung auf einen NATO-Sprecher, dass auch NATO-Vertreter Opfer des Anschlags wurden.

Laut TOLONews wurde der Gouverneur verwundet; nach Angaben von Offiziellen der Provinzverwaltung gab es NATO-Soldaten unter den Toten.

Der afghanische Innenminister ist auf dem Weg nach Takhar.

Möglicherweise waren deutsche Soldaten bei dem Anschlag anwesend. Informationen über Opfer unter ihnen gibt es noch nicht.