RC N Watch: Die Luftschiffe kommen

Angekündigt ist es ja schon länger: Auch im Norden Afghanistans sollen künftig stationäre Luftschiffe, bestückt mit Kameras, rund um die Uhr verdächtige Gebiete überwachen. Natürlich vor allem in der Nähe von Camps der ISAF-Truppen, wo diese Luftschiffe verankert sind.

In Ghowrmach, im äußersten Westen des (deutsch befehligten) Regionalkommandos Nord, gibt es schon ein solches Beobachtungs-Luftschiff: Heute meldete ISAF die ersten Erfolge der Kamera-Überwachung. Mit Hilfe des Aerostat sei es gelungen, eine Bombenwerkstat auszuheben. Langfristig dürften mehr dieser Geräte an anderen Basen im Norden installiert werden. (Weiterhin gilt ja: das ist eine ISAF-Einrichtung, deshalb auch keine deutsche Beschaffung oder Parlamentsinformation.)

20101207adf8144078_022.JPG

Abbildung ähnlich: Aerostat is released to keep watch over and around Multinational Base Tarin Kot, Afghanistan. (Photo By CPL Christopher Dickson, 1st Joint Public Affairs Unit)