Fürs Protokoll: Gemeinsame Warnung vor Russland von Großbritannien und Deutschland
Die obersten Soldaten Deutschlands und Großbritanniens, Bundeswehr-Generainspekteur Carsten Breuer und der britische Generalstabschef Air Chief Marshal Sir Richard Knighton, haben in einem gemeinsamen offenen Brief vor einer zunehmenden russischen Bedrohung gewarnt und zu mehr Verteidigungsanstrengungen aufgerufen. Stärke schreckt Aggressionen ab. Schwäche lädt dazu ein, heißt es in dem Schreiben, das zeitgleich in Deutschland und Großbritannien veröffentlicht wurde.
Die deutsche Fassung des Gastbeitrags am (heutigen) Sonntag steht in der Welt, allerdings hinter einer Paywall. Die englische Fassung ist beim Guardian offen zugänglich*:
Wir schreiben heute nicht nur als militärische Führer zweier Länder mit den höchsten Militärausgaben in Europa, sondern als Stimmen für ein Europa, das sich nun mit unbequemen Wahrheiten über seine Sicherheit auseinandersetzen muss. In den ersten Jahren unserer Karriere trat Europa aus dem Schatten des Kalten Krieges heraus. Regierungen aller politischen Couleur entschieden sich dafür, die sogenannten „Friedensdividenden“ zu nutzen – sie investierten in öffentliche Dienstleistungen und reduzierten die Verteidigungsausgaben. Das war damals eine verständliche Entscheidung. Heute ist klar, dass die Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind, eine grundlegende Veränderung unserer Verteidigung und Sicherheit erfordern. (…)
Die militärische Aufrüstung Moskaus in Verbindung mit seiner Bereitschaft, Krieg auf unserem Kontinent zu führen, wie es in der Ukraine schmerzlich deutlich geworden ist, stellt ein erhöhtes Risiko dar, das unsere gemeinsame Aufmerksamkeit erfordert.
heißt es in dem Brief. Vor diesem Hintergrund sei Aufrüstung (…) kein Kriegstreiben, sondern das verantwortungsvolle Handeln von Nationen, die entschlossen sind, ihre Bevölkerung zu schützen und den Frieden zu bewahren. Stärke schreckt Aggressionen ab. Schwäche lädt dazu ein.
(*Der Text wurde mit Hilfe von deepl.com aus der englischen Fassung des Guardian ins Deutsche übersetzt.)