Fürs Archiv: Erste israelische Unterwasser-Drohne für die Deutsche Marine

Die Deutsche Marine hat ihren ersten BlueWhale (Blauwal) erhalten, eine – unbewaffnete – Unterwasser-Drohne des israelischen Herstellers Israel Aerospace Industries (IAI). Das System soll nach Angaben des deutschen Unternehmens TKMS (gebürtig Thyssen Krupp Marine Systems, den Begriff möchte die börsennotierte Firma aber nicht mehr hören) die Marine bei der U-Boot-Abwehr und bei Aufklärungsmissionen unterstützen. Dafür soll der BlueWhale über längere Zeit autonom Seegebiete überwachen können.

Aus der Mitteilung von TKMS zur Übergabe am (heutigen) Mittwoch in Eckernförde:

TKMS und Israel Aerospace Industries (IAI) gaben heute die Auslieferung des großen autonomen Unterwasserfahrzeugs (AUV) BlueWhale an die Deutsche Marine bekannt. Die Übergabe auf dem Marinestützpunkt Eckernförde markiert einen bedeutenden Meilenstein für autonome Unterwassersysteme und ist ein zentraler Baustein in TKMS‘ Bestreben, das maritime Ökosystem der Zukunft auszubauen. Bei der Zeremonie waren unter anderem Jens Plötner, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung sowie Jan Christian Kaack, Vizeadmiral der Deutschen Marine, zu Gast.
BlueWhale ist das erste vollständig autonome große Unterwasserfahrzeug seiner Art, das Aufklärung, Sensorik und Datenfusion in einem einzigen System vereint. Entwickelt wurde es von IAI, einem weltweit führenden Anbieter von Luftfahrt- und Verteidigungssystemen. TKMS und sein Segment ATLAS ELEKTRONIK integrierten das fortschrittliche Anti-Submarine-Warfare-Schleppsonar. BlueWhale ist somit ein bedeutendes Gemeinschaftsprojekt von TKMS und IAI.