Sicherheitshalber der Podcast #90 Syrien und Nahost | Mental gesund und zuversichtlich, trotz Krisen, Krieg, Atomangst? | Buchtipps

Sicherheitshalber ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt. In Folge 90, der letzten Folge des Jahres 2024, sprechen Ulrike Franke, Frank Sauer, Carlo Masala und ich mit Florence Gaub – und zwar in beiden Segmenten! Eine Premiere. Zuerst erklärt Florence die Lage in Syrien nach dem Sturz Assads. Wer ist nun an der Macht? Welche Konsequenzen hat diese Entwicklung für die Region? Welche für Russland? Was sind die Interessen Israels und der Türkei? So viel steht fest: Die Zukunft Syriens ist offen, und um die Zukunft geht es auch im zweiten Teil.

Darin diskutieren wir mit Florence, wie man trotz der in vielerlei Hinsicht schwierigen Lage geistig gesund und hoffnungsvoll mit Blick auf die Zukunft bleibt. Das geht nämlich durchaus – auch oder vielleicht gerade dann, wenn man Sicherheitspod macht und hört.

Abschließend, wie immer zum Jahresende, die allseits bekannten und beliebten Buchtips.

Die Sicherheitspod Crew wünscht allen Hörerinnen und Hörern schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Auf Wiederhören 2025!

Syrien und Nahost: 00:03:05
Positiv in die Zukunft: 00:52:18
Fazit: 01:21:20
Buchtips: 01:22:40

Web: https://sicherheitspod.de/
Shop: https://sicherheitshalbershop.myspreadshop.de/
Patreon: https://www.patreon.com/sicherheitspod

Erwähnte und weiterführende Interviews, Literatur und Dokumente:

Unsere Gesprächspartnerin: Florence Gaub
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Gaub
Twitter/X:
https://x.com/FlorenceGaub

Thema 1: Syrien und Nahost

Markus Bickel: Angriff auf Irans Atomprogramm: Israel wartet auf grünes Licht von Trump, Security Table, 16.12.2024

Thema 2: Positiv in die Zukunft

Economist: Sun Machines: Solar, an energy source that gets cheaper and cheaper, is going to be huge, 20.06.2024

Buchtips: 

Frank:
Edward Geist: Deterrence under Uncertainty: Artificial Intelligence and Nuclear Warfare
Gerhard Roth: Über den Menschen

Carlo:
Stephen King: You Like It Darker
Franz-Stefan Gady: Die Rückkehr des Krieges: Warum wir wieder lernen müssen, mit Krieg umzugehen

Rike:
Christian Gruenler: EUROCAN 2033
Angela Merkel: Freiheit: Erinnerungen 1954 – 2021

Florence:
Hannah Ritchie: Hoffnung für Verzweifelte: Wie wir als erste Generation die Erde zu einem besseren Ort machen
Frank Biess: Republik der Angst: Eine andere Geschichte der Bundesrepublik
Emily Tesh: Some Desperate Glory

Thomas:
David Petraeus, Andrew Roberts: Conflict: A Military History of the Evolution of Warfare from 1945 to Gaza

BlueSky:

Sicherheitspod: @sicherheitspod.bsky.social

Rike: @rikefranke.bsky.social
Frank: @drfranksauer.bsky.social
Carlo: @carlomasala1.bsky.social
Thomas: @twiegold.bsky.social