Fürs Archiv: Pistorius sagt Ukraine 100 Patriot-Lenkflugkörper und „tausende Drohnen“ zu
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein weiteres Waffenpaket aus Deutschland zugesagt. Darin seien vor allem 100 Lenkflugkörper für das Flugabwehrsystem Patriot und mehrere tausend Strike-Drohnen enthalten, sagte Pistorius bei einem gemeinsamen Besuch mit Selenskyj bei der Flugabwehrraketengruppe 21 in Sanitz in Mecklenburg-Vorpommern, wo ukrainische Soldaten an den Patriot ausgebildet werden.
Die Lieferung der Lenkflugkörper für die Luftverteidigung sind nach Pistorius‘ Worten bei dem Besuch am (heutigen) Dienstag Ergebnis der internationalen Initiative zur Beschaffung von Flugabwehrsystemen für die Ukraine. In Zusammenarbeit mit Dänemark, den Niederlanden und Norwegen seien bereits 32 davon an die Ukraine geliefert worden, weitere 68 sollen in den nächsten Wochen folgen. Außerdem sind Scharfschützengewehre und Panzerabwehrwaffen vorgesehen.
Die Aussagen des Ministers zum Nachhören (die englische Konsekutiv-Übersetzung habe ich jeweils herausgenommen):
(Foto: Selenskyj, l., mit Pistorius bei der Flugabwehrraketengruppe 21 in Sanitz – Foto Bundeswehr)
@Mitleser:
Ich empfehle die sehr gute Übersicht der Bundesregierung, die laufend aktualisiert wird:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514
Da sehen Sie sehr klar, dass der weit überwiegende Teil der bisher geleisteten Hilfe nicht aus aktuellen BW-Beständen, sondern aus längst ausgemustertem Lagerbestand, der bei der Industrie stand / steht, oder direkt von der Industrie extra produziertem Material bestand bzw. besteht.
Aus BW-Beständen wurde lediglich Material in Höhe von 5,2 Mrd.€ geliefert, welches aber inzwischen nachbestellt wurde (und wo die Nachlieferungen sogar bessere Versionen umfassen, also Fähigkeitsverbesserung).
Aus ökonomischer Sicht sind diese 5,2 Mrd.€ bisher die beste Investition in unsere Sicherheit der letzten Jahrzehnte, weil damit ein Vielfaches an rus. Waffen zerstört wurde und wird. Rus. Waffen, die uns dann nicht mehr gefährlich werden können. Ein solch hervorragendes return-on-investment haben wir bisher noch nicht gehabt. Aus ökonomischer Sicht schlicht ausgezeichnet. Und all das, ohne das ein dt. Soldat auch nur einen Kratzer abbekommt.