Fürs Archiv: Scholz beim KSK

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am (gestrigen) Dienstag das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr in Calw besucht. Zur Dokumentation sein kurzes Statement bei dem Besuch:

Guten Tag! Ohne Sicherheit ist alles nichts. Diese Aussage habe ich erst vor Kurzem aus gutem Grund getätigt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir für unsere Landesverteidigung mehr tun und dass wir die Zusammenarbeit in der NATO verbessern müssen, damit wir gewährleisten können, dass niemand unser Land und niemand das Bündnisgebiet angreift. Das bedeutet, dass wir vieles ändern müssen. Aber wir müssen natürlich auch dafür sorgen, dass das, was an hervorragender Arbeit in der Bundeswehr geleistet wird, unter guten Bedingungen gelingen kann.

Hier habe ich Frauen und Männer getroffen, die sich gut vorbereitet haben und die einen gefährlichen Einsatz immer wieder neu trainieren, damit wir uns auf sie verlassen können. Das ist genau das, was ich von hier mitnehme: den Mut, der dazugehört, die gute Vorbereitung und die Präzision, die erforderlich sind, damit man auch in ganz speziellen Einsätzen gefährliche und wichtige Aufgaben für die Sicherheit unseres Landes durchführen kann. Das ist auch die Botschaft, die ich gern allen anderen mitteilen möchte. Auf diese Truppe hier ist Verlass, und das ist für uns alle wichtig.
Schönen Dank.

(Der Wortlaut wurde vom Bundespresseamt veröffentlicht)

(Foto: Scholz beim KSK – Foto Bundeswehr)