Marine ohne Bordhubschrauber: Alle Sea Lynx müssen am Boden bleiben
Seit mehr als einem Monat sind die Bordhubschrauber der Deutschen Marine nicht für den Flugbetrieb freigegeben. Aufgrund eines technischen Problems müssten die Helikopter vom Typ Sea Lynx seit September am Boden bleiben, bestätigte die Marine. Einzelheiten wurden jedoch nicht genannt.
Nach Informationen von Augen geradeaus! sollen bei den Maschinen Risse aufgetreten sein. Die Teilstreitkraft wollte sich dazu nicht äußern.Wir arbeiten mit Hochdruck an der Thematik und gehen aktuell davon aus, dass das Problem demnächst behoben sein wird, hatte ein Marinesprecher bereits Ende Oktober erklärt. Am (heutigen) 7. November bestand das Problem nach Marineangaben allerdings weiterhin.
Bereits 2014 war die Sea Lynx-Flotte der Marine von Rissen in dem Helikopter betroffen gewesen. Damals hatte das jedoch nur zu einer Einschränkung des Flugbetriebs geführt, aber nicht wie jetzt zu einer vollständigen Einstellung. Unter anderem wurden die Maschinen für den Auslandseinsatz gesperrt.
Die betagten Bordhubschrauber sollen in den nächsten Jahren durch neue Helikopter ersetzt werden, dafür ist eine Variante des NH90-Hubschraubers von Airbus unter dem Namen Sea Tiger vorgesehen. 2020 bestellte die Deutsche Marine 31 dieser Helikopter. Der Erstflug des NH90 Sea Tiger ist für den 30. November bei Airbus Helicopters in Donauwörth vorgesehen.
(Archivbild Mai 2022: Ein Sea Lynx bei der Evakuierungsübung Schneller Adler – Jana Neumann/Bundeswehr)
Bitte keine Veteranen Geschichten aus den 70ern… Sonst wird irgendwann einer ernsthaft behaupten ein starfighter war besser als ein Tornado… Oder gar eurofighter.
Ich habe noch von jedem (!) NH90 Pilot gehört, dass das „ne geile Kiste ist, die mir endlich nerven – und Kraft raubende Manöver automatisch abnimmt! … Ein 8-10h Dauer Einsatz mit zwischendurch kurz“ hot“ tanken wäre mit ner UH (Heer/LW Piloten) oder lynx (Marine) unmöglich, danach kann ich bildlich gesprochen 2 Tage nicht richtig fliegen (zu anstrengend geistig und körperlich)! .. Mit der nh sehr wohl am nächsten Tag wieder… Das ist wie Airbus fliegen… Völlig simpel“… Zitat Ende.
Und es waren dutzende Piloten auf dutzenden Veranstaltungen, die das so zu mir gesagt haben … Glaube nicht, dass die alle gelogen haben.
Der Nh90 Ist leistungstechnisch dem MH60 um 20 Jahre voraus!
Das einzige wirkliche (!) Problem des Nh90 ist seine mangelhafte Verfügbarkeit.
Und das war schon seit Start langfristig durch politisch versaute Wartungs und Ersatzteil Fehl Konzepte mit Überlassen an die Industrie statt an eigene Armee vorprogrammiert!
Bei einer „Kriegs Armee“ darf es KEINE Industriewartung gehen… Alles muss in house sein.
Ersatzteile bis zum Hintern verfügbar und Personal muss quasi das Ding auseinander und wieder zusammen setzen können…. Wie zum Glück (noch) bei den Leos bis A6.