Update: Deutschland stellt Israel (geleaste) Drohnen zur Verfügung

Zur Unterstützung der Operationen des israelischen Militärs gegen die Hamas-Milizen stellt Deutschland zwei Drohnen des Typs Heron TP zur Verfügung. Die unbemannten Systeme, die bewaffnet eingesetzt werden können, waren für die Bundeswehr geleast worden und wurden bislang zur Ausbildung von deutschem Personal an den Drohnen in Israel selbst eingesetzt.

Nachdem Verteidigungsminister Boris Pistorius am (heutigen) Mittwoch zunächst erklärt hatte, Israel habe keinen Bedarf an einer militärisch-technischen Unterstützung aus Deutschland, änderte sich im Laufe des Tages das Bild. Die Mitteilung des Wehrressorts am Mittwochabend:

Israel hat sich mit einer Unterstützungsanfrage zur Nutzung von bis zu zwei Drohnen des Typs Heron TP an die Bundesregierung gewandt.
Die Bundeswehr least derzeit fünf Drohnen dieses Typs. Diese werden in Israel unter anderem für die Ausbildung deutscher Soldatinnen und Soldaten verwendet.
Das Bundesverteidigungsministerium hat der Nutzung im Sinne der Anfrage zugestimmt.

Technisch gesehen sind diese Luftfahrzeuge, die von den israelischen Streitkräften bereits seit mehr als einem Jahrzehnt unter dem Namen Eitan genutzt werden, nicht im Besitz Deutschlands. Nach einer langwierigen Debatte hatte sich die Bundesregierung entschieden, diese bewaffnungsfähigen Drohnen in einem Leasingverfahren zu nutzen. Sie hatten ursprünglich bereits in Afghanistan und dann in Mali von der Bundeswehr genutzt werden sollen, durch die Beendigung dieser Auslandseinsätze kam es jedoch nie dazu. Derzeit ist die Planung, die Maschinen in Jagel in Schleswig-Holstein zu stationieren.

Mit der Mitteilung des Verteidigungsministeriums bleibt vorerst offen, ob es sich um eine dauerhafte Änderung des Leasingvertrages für die Heron TP handelt, ob sie Eigentum der Herstellerfirma Israel Aerospace Industries (IAI) bleiben oder ob diese Systeme nach der zeitweisen Nutzung durch die israelischen Streitkräfte der Bundeswehr wieder zur Verfügung stehen.

(Archivbild 2020: Eitan-Drohne in Israel – Israeli Air Force)