Israel: Bislang kein Bedarf an militärisch-technischer Unterstützung aus Deutschland

Israel hat bis auf Weiteres keinen Bedarf an militärischer oder technischer Unterstützung durch die Bundeswehr. Er habe das seinem israelischen Kollegen Joaw Galant* zwar angeboten, der dieses Angebot aber bislang nicht angenommen habe, sagte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius.

Pistorius verwies am (heutigen) Mittwoch darauf, dass nach dem großangelegten Angriff der Hamas-Milizen auf Israel auch die israelische Botschaft in Berlin deutlich gemacht habe, dass von Deutschland keine militärisch-technische Unterstützung erwartet werde. Das Land setze aber darauf, dass die Bundesregierung sie weiterhin politisch unterstütze und dafür auch seine politischen und diplomatischen Möglichkeiten im Nahen Osten nutze.

(Hinweis: Bisher hatte ich das Geschehen in Israel hier nicht thematisiert; nicht zuletzt, weil ich in dem aktuellen massiven Informationsfluss nur Rand-Beobachter bin. Ich schaue nach Möglichkeiten, die Entwicklungen hier weiter aufzugreifen und damit auch die Diskussion zu ermöglichen – für die ich allerdings schon jetzt um Sachlichkeit bitte.)

*Joaw Galant ist die deutsche Transkription aus dem Hebräischen; parallel wird auch die englische Transkription Yoav Gallant genutzt. Noch ist nicht so ganz klar, welche die hierzulande gebräuchliche Schreibweise wird.