Ansage vom Interims-Chef der Marine: „Wir sind Instrument und Arm unseres Staates“

Der kommisarische Inspekteur der Deutschen Marine, Konteradmiral Jan Christian Kaack, hat in einem ersten Tagesbefehl eine klare Ansage für die Teilstreitkraft ausgegeben: Die Soldatinnen und Soldaten der Marine müssten sich bewusst sein, dass sich in unserem Auftreten und Handeln staatliches Selbstverständnis und politischer Wille ausdrückt. Kaack grenzte sich damit vom bisherigen Inspekteur Kay-Achim Schönbach ab, dessen öffentliche Aussagen zu Russland und zur Ukraine im Gegensatz zur offiziellen deutschen Position standen.

Schönbach hatte am vergangenen Samstag um seine Entlassung gebeten, nachdem Aussagen von ihm bei einem indischen Think Tank für internationales Aufsehen gesorgt hatten. Unter anderem hatte der Vizeadmiral dafür plädiert, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mehr Respekt entgegenzubringen und Russland als Verbündeten gegen China zu betrachten. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte Schönbachs Wunsch entsprochen; Kaack führt bis zur Entscheidung über einen Nachfolger die Deutsche Marine.

In seinem Tagesbefehl am (heutigen) Montag nahm der Interims-Inspekteur bewusst Bezug auf den Kompass Marine, einen Leitfaden für das Selbstverständnis der Marineangehörigen, und zitierte daraus:

„Wir dienen Deutschland. Unserem Staat, unserem Vaterland, den Menschen in unserem Land, und Menschen über unser Land hinaus. Treu und tapfer.
Weltweit. Jeden Tag.

Wir sind Instrument und Arm unseres Staates. Unsere Uniform ist Symbol dafür.
Wir sind uns bewusst, dass sich in unserem Auftreten und Handeln staatliches Selbstverständnis und politischer Wille ausdrückt.

Mit dem, wie wir sind und wie wir handeln, drücken wir Staat aus.
Unsere Auftragserfüllung und unser Erfolg sind daher auch von dem Einsatz, der Kompetenz und der Professionalität jedes Einzelnen abhängig.“
Das sind die Wegmarken, die wir uns gemeinsam gegeben haben!

Der Schlusssatz des Tagesbefehls war dann kein Zitat aus diesem Kompass, aber ebenfalls eine Ansage:

Lassen Sie uns alle – jeder an seinem Platz – unsere Aufgaben weiter mit Besonnenheit, Professionalität, Tatkraft und Zuversicht erfüllen.

Kaack hatte im September vergangenen Jahres das Amt als stellvertretender Inspekteur der Marine und Befehlshaber der Flotte angetreten. Er gilt als einer der möglichen Anwärter auf den Posten des Inspekteurs; die Entscheidung der Verteidigungsministerin steht aber noch aus.

Fürs Archiv der Tagesbefehl als pdf:
20220124-Kaack_Tagesbefehl

(Archivbild: Kaack, damals noch Flotillenadmiral, als Kommandeur der EU-Antipirateriemission Atalanta bei einer Ansprache in Mogadischu/Somalia am 9. Mai 2016 – AMISOM Photo / Ilyas Ahmed)