Mindestens zwei Omikron-Fälle im Verteidigungsausschuss

Es ist nur ein Schlaglicht und vermutlich Zufall, dass es aus dem Verteidigungsausschuss des Bundestages zuerst bekannt wird: Mindestens drei mit dem Coronavirus infizierte Abgeordnete waren bei der konstuierenden Sitzung des Gremiums vor einer Woche anwesend; davon wurde bei zweien die neue und hoch ansteckende Omikron-Variante nachgewiesen.

Nach der konstituierenden Sitzung des Ausschusses am 15. Dezember wurde bei drei Parlamentariern eine Covid-19-Infektion festgestellt; wo genau sie sich angesteckt haben, ist nicht bekannt. Inzwischen ergaben weitere Tests von zwei der infizierten Abgeordneten, dass sie mit der Omikron-Variante angesteckt wurden, wie Augen geradeaus! aus Ausschusskreisen erfuhr. Beide Parlamentarier waren vollständig geimpft und hatten auch bereits eine Booster-Impfung erhalten.

Das Ausschussekretariat hatte bereits am (gestrigen) Dienstag darauf hingewiesen, dass nach der Sitzung eine Infektion mit Omikron ermittelt wurde, wie auch dpa berichtete.

Es handelt sich um die ersten öffentlich bekannt gewordenen Infektionen mit der neuen Virusvariante aus dem Parlament – allerdings heißt das noch wenig, weil die Ermittlung der Variante nicht bei allen Infektionen möglich und üblich ist.

Unterdessen verzeichnet die Bundeswehr, wie die Bevölkerung insgesamt, derzeit noch eine zurückgehende Zahl von Infektionsfällen. Die Informationen des Sanitätsdienstes:

22. Dezember
Soldatinnen und Soldaten:  aktuell bestätigte Fälle: 1192,
kumulativ: 12.880, kumulativ genesen: 11.686, kumulativ verstorben: 2

21. Dezember
Soldatinnen und Soldaten:  aktuell bestätigte Fälle: 1303,
kumulativ: 12.796, kumulativ genesen: 11.491, kumulativ verstorben: 2

zum Vergleich der bisherige Höchststand am 8. Dezember:
Soldatinnen und Soldaten:  aktuell bestätigte Fälle: 1552,
kumulativ: 11.753, kumulativ genesen: 10.199, kumulativ verstorben: 2