FDP-Abgeordnete Strack-Zimmermann an der Spitze des Verteidigungsausschusses (und eine erste Liste)

Die FDP-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann, bisher verteidigungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, hat die Leitung des Bundestags-Verteidigungsausschusses übernommen. Nach eigenen Angaben wurde sie am (heutigen) Mittwoch von dem nach der Bundestagswahl neu konstituierten Ausschuss mit fast 95 Prozent zur Nachfolgerin des SPD-Abgeordneten Wolfgang Hellmich gewählt.

Wie der Bundestag insgesamt ist auch der neue Verteidigungsausschuss größer als sein Vorgänger; dem Gremium gehören jetzt 39 Parlamentarier an, nach 34 in der vorangegangenen Wahlperiode. Eine erste Übersicht, zunächst mal ohne Zuordnungen wie verteidigungspolitischer Sprecher usw. und ohne die Stellvertretenden Mitglieder:

SPD – 11 Mitglieder
Johannes Arlt
Falko Droßmann
Wolfgang Hellmich
Kristian Klinck
Kevin Leiser
Jörg Nürnberger
Rebecca Schamber
Christoph Schmid
Marja-Liisa Völlers
Dirk Vöpel
Joe Weingarten

CDU/CSU – 10 Mitglieder
Reinhard Brandl
Marlon Bröhr
Markus Grübel
Serap Güler
Florian Hahn
Jens Lehmann
Henning Otte
Thomas Röwekamp
Armin Schwarz
Kerstin Vieregge

Grüne – 6 Mitglieder
Agnieszka Brugger
Philip Krämer
Claudia Müller
Sara Nanni
Merle Spellerberg
Niklas Wagener

FDP – 6 Mitglieder
Marcus Faber
Lars Lindemann
Alexander Müller
Christian Sauter
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

AfD – 4 Mitglieder
Hannes Gnauck
Rüdiger Lucassen
Jan Nolte
Gerold Otten

Linke – 2 Mitglieder
Ali Al-Dailami
Zaklin Nastic

Einige Benennungen stehen noch aus; so hat die FDP offensichtlich noch nicht ihre stellvertretenden Mitglieder benannt; auch bei den Grünen ist die Stellvertreter-Liste noch nicht komplett.

Interessant wird, wie es sich bei den beiden größeren Koalitionsparteien schüttelt – da sind etliche neue Abgeordnete im Ausschuss, die zum Teil in dem Thema noch nicht drin sind (die SPD hat zwei ihrer langjährigen Verteidigungs-Kenner, Siemtje Möller und Thomas Hitschler, als Parlamentarische Staatssekretäre ins BMVg abgegeben; ebenso die Grünen ihren bisherigen Verteidigungspolitik- und Haushaltsexperten Tobias Lindner als Staatsminister ins Auswärtige Amt). Und die Benennung der Mitglieder der AfD, von denen der Abgeordnete und Soldat Hannes Gnauck vom Militärischen Abschirmdienst als rechtsextremistischer Verdachtsfall geführt werden soll, wird auch noch zu Debatten über die Ausschussarbeit führen.