Fast vergessen! Die MilWeihnachtsvideos
Wie sehr in diesen Zeiten manche Dinge in den Hintergrund rücken, ist mir erst durch einen Leserhinweis (danke!) aufgefallen: Ich habe ganz vergessen, wie in den Vorjahren nach (Mil)Weihnachtsvideos zu gucken. Aber es gibt sie natürlich!
Ein Video aus einer Quelle, die ich bislang in dem Zusammenhang noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Dem U.S. Special Operations Command Europe …
Die Streitkräftebasis der Bundeswehr präsentiert sich da deutlich martialischer – und mit einem Video, das (bislang?) leider nur auf deren Webseite steht und deshalb nicht einzubinden ist:
Streitkräftebasis jagt Päckchen
Nachgetragen: geht wohl doch mit dem Einbetten:
Von den Niederlanden, sonst immer eine sichere Bank für solche Kerstfilme, gibt’s bislang leider noch nichts (hier die Videos von 2019 und 2020). Aber kann ja noch kommen.
Der Dauerbrenner NORAD tracks Santa, das nordamerikanische Luftverteidigungskommando der USA und Kanadas, ist natürlich auch in diesem Jahr dabei. Ich finde, nicht ganz so einfallsreich – und auch nicht so stark von einer politischen Message geprägt – wie in den Vorjahren oder im vergangenen Jahr.
Nachgetragen 19. Dezember: Die Fregatte Bayern ist nach ihrer Fahrt durchs Südchinesische Meer in Singapur angekommen – und schickt via Twitter ein Weihnachtsvideo:
Frohe Weihnachten 🎅🎁🎄 und alles Gute für das neue Jahr 2022 🍀🥂🎉 sendet @FregatteBayern von der anderen Seite der Erdhalbkugel in die #Heimat🌏
Merry Christmas 🎅🎁🎄and best wishes for the year 2022 🍀🥂🎉 from @FregatteBayern to all our #friends and #family. pic.twitter.com/T38AmdH4LW— Fregatte „Bayern“ (@FregatteBayern) December 19, 2021
Nachgetragen 21. Dezember: Auch die Deutsche Marine hat sich auf die Jagd nach dem Weihnachtspäckchen gemacht…
Ein geheimnisvoller Auftrag vom Weihnachtsmann an die Marine?
(Den Embed-Code suche ich noch…)
Da gibt’s doch bestimmt noch mehr – auch wenn manches schwieriger zu finden ist, weil es sich auf mehr social media-Plattformen verteilt. Hinweise auf weitere MilWeihnachtsvideos gerne in den Kommentaren!
(Foto: Screenshot aus dem U.S. SOCEUR Weihnachtsvideo)
Australische Marine:
https://youtu.be/HP6btwCQ17Q
Das SKB-Video ist ein sehr schönes Beispiel dafür, welche quirlige Kreativität doch in der manchmal behäbig wirkenden „Tante Bundeswehr“ schlummert. Dem Video sieht man an, dass es aus der Truppe „geschwitzt“ wurde. Aber gerade das macht es eben so sympathisch: die Ecken und Kanten. Es wirkt nicht wie eine geleckte und damit leider teure PR-Kampagne. General Schelleis verfügt wohl über die Fähigkeit, in der richtigen Zeit, die richtigen Leute von der Kette zu lassen. Und er kann mit wenigen, schnörkelosen Worten genau den richtigen Ton in dieser Zeit treffen. Das ist nicht jedem vergönnt, der heute vor ein Mikrofon tritt. Respekt SKB!
@ Australische Marine
Schönes Video. Schöne Message. Musik: Maybe next Year. Vielleicht beim ESC.
Wir müssen Australien dort auch mal gewinnen lassen. Ich weiß, dass das schwer fällt, aber nach den Entscheidungen zum Tiger ARH, zu den U-Booten und jetzt dem NH90, sehe ich langsam auch für den LYNX schwarz.
Wir müssen Australien bei Laune halten!
Ansonsten gebe ich noch nicht auf. Die Niederlande liefern noch. Letztes Jahr kam das Kerstvideo auch erst am 22.12. Auch wenn 2020 die Latte verdammt hoch gelegt hat.
@all
Oben nachgetragen: Das Weihnachtsvideo der Fregatte Bayern, inzwischen vor Singapur.
Oben nachgetragen: Das Weihnachtsvideo der Marine.
Also die Marine hat das Konzept der Streitkräftebasis kopiert. Und das auch noch sehr schlecht. Man versteht nicht wie der Koffer vom U-Boot zum Hubschrauber und dann zum Schiff kommt. Der General am Ende des Films interessiert sich dann nicht mal für das was in der Box ist.. sondern legt es einfach zur Seite. Peinlich!
[Ehe alle aufschreien: Es ist ein Admiral am Ende des Films, kein General. T.W.]
Das Weihnachtsvideo der NLD SK, diesmal von der Marine.
Thema: „Ich hab darüber nachgedacht“ (Vorschläge der Ondercommandanten, nur einer, wegen des Weihnachtsfestes), guter Punkt, wir werden es dies Jahr anders machen …
https://twitter.com/i/status/1473259956925186051
[Das ist aber noch nicht der Kerstclip, sondern nur ein Hinweis darauf, dass es den heute gibt? T.W.]
Hab mir auch verwundert die Augen gerieben ob des offensichtlichen – und dann auch noch nicht sehr gut gelungenen – Plagiats der Marine bei der SKB. Wenn es schon nach dem Motto „Lieber gut geklaut als schlecht erfunden“ läuft, sollte man beim Kopieren etwas mehr Mühe aufwenden.
Ich frage mich, ob wir uns wegen des niederländischen Kerstfilms Sorgen machen müssen! Mit Admiral Rob Kramer, der in den Ruhestand getreten ist, uns Admiral Rob Bauer, der inzwischen Vorsitzender des NATO-Militärausschusses ist, sind schließlich zwei bedeutende Akteure abhanden gekommen….
[Ist vielleicht untergegangen: Gibt eine Neufassung einschließlich des niederländischen Kerstfilms, der diesmal von der Marine kommt:
https://augengeradeaus.net/2021/12/die-milweihnachtsvideos-neufassung/
Vorsorglich mache ich dann lieber hier die Kommentare zu… T.W.]