Die MilWeihnachtsvideos! (Neufassung)

Bereits vor einigen Tagen hatte ich hier eine Zusammenstellung der MilWeihnachtsvideos begonnen. Aber zu dieser Übersicht, ohnehin unvollständig, gehört seit Jahren auch immer das Weihnachtsvideo der Niederländer. Jetzt ist es da!

Zunächst aber ein Video aus einer Quelle, die ich bislang in dem Zusammenhang noch gar nicht auf dem Schirm hatte: Dem U.S. Special Operations Command Europe …

Die Niederlande haben, wie im vergangenen Jahr auch schon, bis zum 22. Dezember auf sich warten lassen (hier die Videos von 2019 und 2020). Aber sie haben, wie oft, wieder einen anderen Blickwinkel, der in diesem Jahr von der Marine und diesmal sehr nachhaltig daherkommt:

Die Streitkräftebasis der Bundeswehr präsentiert sich da deutlich martialischer:

Streitkräftebasis jagt Päckchen

Auch die Deutsche Marine hat sich auf die Jagd nach dem Weihnachtspäckchen gemacht…

Ein geheimnisvoller Auftrag vom Weihnachtsmann an die Marine?

(Den Embed-Code suche ich noch…)

Der Dauerbrenner NORAD tracks Santa, das nordamerikanische Luftverteidigungskommando der USA und Kanadas, ist natürlich auch in diesem Jahr dabei. Ich finde, nicht ganz so einfallsreich – und auch nicht so stark von einer politischen Message geprägt – wie in den Vorjahren oder im vergangenen Jahr.

Die Fregatte Bayern ist nach ihrer Fahrt durchs Südchinesische Meer noch rechtzeitig vor Weihnachten in Singapur angekommen – und schickt via Twitter ein Weihnachtsvideo:

Nachtrag 23. Dezember: Die Luftwaffe hat noch schnell ein kleines Weihnachtsvideo auf Twitter nachgelegt:

War’s das für dieses Jahr? Hinweise auf weitere MilWeihnachtsvideos gerne in den Kommentaren!

(Foto: Screenshot aus dem U.S. SOCEUR Weihnachtsvideo)