Bundeswehr stockt Amtshilfe in der Corona-Pandemie auf – Zusätzliche Soldaten nach Berlin (m. Nachtrag)

Die Bundeswehr beginnt damit, die Zahl ihrer Soldatinnen und Soldaten für einen erneuten Aufwuchs der Amtshilfe für zivile Behörden in der Corona-Pandemie zu erhöhen. Unter anderem in Berlin werden dafür Soldaten auch aus anderen Bundesländern eingesetzt. Über eine grundsätzliche Erhöhung des so genannten Pandemie-Kontingents ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums noch nicht entschieden.

Aktuell hält die Truppe rund 3.000 Soldaten und Soldatinnen zur Unterstützung vor; zu Beginn dieses Jahres waren es noch 25.000 in verschiedenen Bereitschaftsstufen gewesen. Angesichts der zunehmenden Infektionsfälle, der Booster-Impfungen und der Situation in den Krankenhäusern ist eine Aufstockung zunächst auf das Doppelte und bei Bedarf auf 12.000 geplant.

Aktuell sind nach Angaben des Ministeriums knapp 1.500 Soldatinnen und Soldaten in der Amtshilfe gebunden; damit ist bereits die Hälfte des derzeitigen Kontingents ausgeschöpft: rund 880 unterstützen Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von Kontakten, rund 140 in Krankenhäusern und knapp 40 in Impfzentren sowie zwölf in Alten- und Pflegeheimen. Hinzu kommen knapp 400 Soldaten für die Führungsorganisation.

In Berlin werden bereits am (morgigen) Freitag zusätzliche Soldaten bereitstehen, wie das Landeskommando mitteilte:

Auf Grundlage von 5 Hilfeleistungsanträgen unterstützen ab dem 19.11.2021 die ersten 64 Soldatinnen und Soldaten im Bundesland Berlin in folgenden Bezirken.
Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf mit 50 Soldatinnen und Soldaten zur administrativen Unterstützung im Corona-Impfzentrum Messe Berlin,
im Bezirk Neukölln mit 4 Soldatinnen und Soldaten bei mobilen Abstrich Teams und 10 Soldatinnen und Soldaten in der Kontaktpersonennachverfolgung,
im Bezirk Spandau mit 2 Soldatinnen und Soldaten bei mobilen Abstrich Teams und 8 Soldatinnen und Soldaten zur Nachverfolgung von Infektionsketten. (…)
Die Soldatinnen und Soldaten zur Hilfeleistung werden aus folgenden Dienststellen gestellt.
· Feldjägerregiment 1, Berlin
· Seebataillon Einsatzflottille 1, Eckernförde
· Panzergrenadierbrigade 41, Neubrandenburg
· Panzerpionierbataillon 803, Havelberg und
· Logistikbataillon 171, Burg

Nachtrag: Die weitere Unterstützung der Bundeswehr hat die geschäftsführende Bundesregierung den Ländern auch in der  Schaltkonferenz der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsident*innen der Länder am (heutigen) Donnerstag zugesagt. In dem gemeinsamen Beschluss heißt es in Punkt 17:

Der Bund sagt den Ländern zu, sie unter anderem beim Testen, Impfen oder den Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes weiterhin bestmöglich zu unterstützen, etwa durch die Unterstützungsleistungen der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerks.