Kalendernotiz: Übergabe der sanierten ‚Gorch Fock‘ am 30. September

Die Gorch Fock, das Segelschulschiff der Deutschen Marine, soll nun am 30. September nach jahrelanger Sanierung wieder an die Marine übergeben werden. Für Anfang September ist die Verlegung ins Marinearsenal Wilhelmshaven geplant. Die Fertigstellung des Großseglers, der seit 2015 in der Werft liegt, war immer wieder verschoben worden, die Kosten hatten sich mehr als verzehnfacht.

Die Mitteilung der Bremer Lürssen-Werft vom (heutigen) Dienstag:

Wir freuen uns, Ihnen heute nach abschließender Prüfung und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten den 30. September dieses Jahres als Übergabetermin der GORCH FOCK an die Deutsche Marine bekannt geben zu können. Bereits Anfang September werden wir das Segelschulschiff im Rahmen einer Werftprobefahrt ins Marinearsenal Wilhelmshaven verlegen. In Wilhelmshaven erfolgen zusätzlich zur finalen Endausrüstung weitere interne Erprobungen und Abnahmen durch den Öffentlichen Auftraggeber. In dieser Phase wird die Deutsche Marine auch ihr Equipment an Bord verbringen.

Zuletzt hatte die Werft Ende April mitgeteilt, dass der geplante Termin für die Übergabe Ende Mai nicht zu halten sei – unter anderem, weil Zulieferungen von der Coronavirus-Pandemie betroffen waren. Es war nicht die erste Verschiebung; seit Jahren hatte das Segelschiff immer wieder neue Probleme gemacht, ständig wurden Termine nach hinten geschoben. Die Insolvenz der ursprünglich beauftragten Werft hatte die ganze Problematik noch verschärft.

Erst im März war das Schiff wieder zu Wasser gelassen worden. Die Marine hatte bereits darauf gehofft, mit der Gorch Fock im Juni zur diesjährigen Kieler Woche in den Heimathafen in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt einlaufen zu können.

Der Großsegler sollte seit 2015 zunächst nur instandgesetzt werden, dann stellte sich die Notwendigkeit einer Grundsanierung heraus. Zugleich stiegen die veranschlagten Kosten von zunächst zehn auf inzwischen 135 Millionen Euro. Und das geplante Datum für die endgültige Fertigstellung verschob sich immer wieder, nicht zuletzt durch die Insolvenz der zunächst beauftragten Elsflether Werft. Im März vergangenen Jahres war der Termin für die Fertigstellung  auf Mai dieses Jahres verschoben worden.

(Die diversen Meldungen mit der schwierigen Entwicklung der zunächst Instandsetzung, dann Grundsanierung der Gorch Fock hier:
https://augengeradeaus.net/tag/gorch-fock/ )

(Archivbild Mai 2015: Die Gorch Fock und der Tanker Spessart an der – damals noch – Tirpitzmole in Kiel – RŸüdiger Stehn unter CC-BY-SA-Lizenz)