Bundespolizei jetzt mit Kanone unterwegs (Update)

Die Bundespolizei hat jetzt kriegstaugliche Geschütze: Das jüngste in Dienst gestellte neue Einsatzschiff der Bundespolizei See, die Bad Düben (BP83), ist als erstes der drei neuen Einsatzschiffe mit einem 57mm-Geschütz ausgerüstet – aktuell hier im Nord-Ostsee-Kanal zu sehen.

Die Ausstattung der Polizeischiffe mit diesen Waffen, wie sie sonst für Kriegsschiffe vorgesehen sind, hatte das Bundesinnenministerium 2018 mit der nötigen Reichweite für Anti-Terror-Einsätze begründet:

Durch den starken Ausbau maritimer kritischer Infrastruktur muss ein frühzeitiger Schutz durch die Bundespolizei See vor terroristischen Bedrohungslagen gewährleistet werden. Zur effektiven Androhung und Durchsetzung polizeilicher Maßnahmen auf See ist daher eine Bordbewaffnung für die neuen Einsatzschiffe mit einem Wirkbereich von 300 Meter bis mindestens 6.000 Meter Entfernung vorgesehen, die deutlich wahrnehmbare Warnschüsse abgeben können und geeignet sind, auch große Frachtschiffe durch Beschuss zum Aufstoppen zu zwingen. Für die Beschaffung von drei Schiffsgeschützen des Typs „57 mm Mk3“ einschließlich erforderlicher Unterstützungssysteme sind Haushaltsmittel von rund 24.000 T Euro erforderlich.

Wesentlicher Grund dafür ist unter anderem, dass die Deutsche Marine – im Unterschied zur Luftwaffe – bei terroristischen Angriffen in deutschen Hoheitsgewässern nicht so ohne weiteres mit ihren militärischen Mitteln eingreifen darf. Für entsprechende Vorfälle im Luftraum gibt es ein Luftsicherheitsgesetz; ein vor mehr als einem Jahrzehnt diskutiertes entsprechendes Seesicherheitsgesetz kam nie zustande.

Nach Angaben der Bundespolizei See verfügt bislang nur die Bad Düben über ein Geschütz; in die beiden anderen neuen Einsatzschiffe Potsdam und Bamberg wurde es noch nicht eingerüstet.

Reklame macht die Bundespolizei für ihre neue Bewaffnung nicht: In der Mitteilung zur Indienststellung der Bad Düben im vergangenen Jahr werden zwar das Hubschrauberlandedeck und die Möglichkeiten zum Einsatz von Spezialkräften herausgestellt. Das Geschütz wird dagegen nicht einmal erwähnt.

Einen Eindruck von der Feuerkraft dieser Waffe, die unter anderem bei der U.S. Coast Guard und der U.S. Navy im Einsatz ist, gibt dieses Video von einer Übung auf der USS Independence im vergangenen Jahr:

(Die erste Fassung des Beitrags war missverständlich, es sind noch nicht alle drei Einsatzschiffe mit dem Geschütz ausgerüstet.)

(Foto oben: Die Bad Düben am 17. September 2020 im Nord-Ostsee-Kanal auf dem Weg in die Ostsee – Frank Behling; Foto unten: Die Bad Düben am 16. September 2020 vor Cuxhaven – Marco Pannasch)