Bundeswehr-Einsätze bei KFOR und UNIFIL verlängert

Fürs Archiv: Der Bundestag hat die beiden am längsten laufenden Auslandseinsätze der Bundeswehr verlängert. Mit großer Mehrheit stimmte das Parlament einer weiteren deutschen Beteiligung an der KFOR-Mission im Kosovo und am maritimen Teil der UN-Mission UNIFIL vor dem Libanon zu. In beiden Fällen votierten wie bei der Abstimmung im vergangenen Jahr die AfD und die Linkspartei geschlossen dagegen.

Für das neue Mandat (Bundestagsdrucksache 19/19001) für den 1999 begonnenen Einsatz im Kosovo sprachen sich 513 Abgeordnete aus. 152 stimmten gegen eine weitere deutsche Beteiligung an der NATO-geführten Mission; fünf enthielten sich.

Bei KFOR und den dazu gehörigen NATO Advisory and Liaison Teams (NALT) sind derzeit 64 deutsche Soldatinnen und Soldaten in der Hauptstadt Priština im Einsatz: 18 im multinationalen Stab der Mission, 23 im so genannten nationalen Unterstützungselement und elf in den multinationalen Aufklärungskräften. Als Teil der NALT beraten zwölf Soldaten die kosovarischen Sicherheitskräfte.

Für die Fortsetzung einer Beteiligung (Bundestagsdrucksache 19/19003) am 2006 begonnenen UNIFIL-Einsatz vor dem Libanon stimmten 515 Parlamentarier; 149 sprachen sich dagegen aus und vier enthielten sich. In dieser Blauhelmmission, der ersten und einzigen maritimen UN-Mission, sind derzeit rund 120 deutsche Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation besteht er aktuell im Wesentlichen aus den Patrouillenfahrten der Korvette Ludwigshafen am Rhein und dem Stab in Limassol auf Zypern; die Ausbildung der libanesischen Marine ist ausgesetzt.

(Foto: Kosovo Force Regional Command- East Task Force Aviation Soldiers, comprised of Soldiers from Alpha Company, 2-238th General Support Aviation Battalion, Colorado Army National Guard, train personnel from KFOR RC-E’s Maneuver Battalion, comprised of Soldiers from Delta Company, 2-162 Infantry Battalion, Oregon Army National Guard, on sling load operations on Camp Nothing Hill, Kosovo on May 8, 2020 – U.S. Army National Guard photo by Sgt. 1st Class Marc Belo)