Coronavirus: Quarantäne vor Afghanistan-Einsatz, vorübergehender Abzug aus dem Irak

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat jetzt weitere Folgen für Auslandseinsätze der Bundeswehr: Soldaten, die für die Mission Resolute Support in Afghanistan vorgesehen sind, müssen vor dem Abflug 14 Tage in Quarantäne. Aus dem Irak sollen alle in Ausbildungsmissionen eingesetzten deutschen Soldaten abgezogen werden.

Nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr wurde mit sofortiger Wirkung angeordnet, dass alle deutschen Soldaten vor dem Einsatz in Afghanistan eine zweiwöchige Quarantänephase durchlaufen müssen – in einer militärischen Liegenschaft in Deutschland, also unter Kontrolle. Das könne auch bedeuten, dass im Gegenzug Soldaten aus dem Afghanistan-Einsatz länger als geplant bleiben müssten, wenn ihr Ersatz erst diese Quarantäne durchlaufen müsse.

Für das Einsatzgebiet am Hindukusch geht die Bundeswehr damit einen anderen Weg als bei der NATO-Battlegroup in Litauen: Dort gehen einreisende Soldaten zwar auch in 14tägige Quarantäne, aber im Feldlager in Rukla in Litauen selbst. Allerdings ist der große Rotation bei enhanced Forward Presence bereits im Februar abgeschlossen worden, so dass nur noch einzelne Soldaten nach Litauen reisen – für Resolute Support läuft dagegen derzeit der Kontingentwechsel.

Ebenfalls als Folge der Coronavirus-Pandemie hat die Führung der internationalen Anti-IS-Koalition, der Operation Inherent Resolve, alle Ausbildungsvorhaben bis zum 11. Mai ausgesetzt. Nationen mit Ausbildern im Irak wurden gebeten, ihre Soldaten abzuziehen*, hieß es aus dem Einsatzführungskommando.

Die rund 50 Soldaten in Taji im Zentralirak sollen deshalb zunächst nach Erbil in der Kurdenregion im Nordirak ausgeflogen werden, wo derzeit rund 100 weitere deutsche Soldaten stationiert sind. Derzeit ist noch nicht entschieden, wann alle Bundeswehrsoldaten auch von dort abgezogen werden.

(Foto: German physicians treat U.S. Army Sgt. Jeremy Woodworth’s simulated injuries during a mass casualty training exercise at Erbil Air Base in the Kurdistan Region of Iraq, March 12, 2020 – U.S. Army photo by Spc. Angel Ruszkiewicz)