Coronavirus-Pandemie und Bundeswehr – Sammler 28. März

Der Sammel-Thread zum Thema Bundeswehr und Coronavirus-Pandemie am 28. März 2020 – angesichts des Wochenendes voraussichtlich weniger umfangreich als sonst:

• Die Luftwaffe fliegt mit einem A310 der Flugbereitschaft, ausgestattet für medizinische Evakuierung (MedEvac), sechs schwer erkrankte Covid-19-Patienten aus Bergamo nach Köln. Sie sollen in deutschen Kliniken weiterbehandelt werden. Bergamo in Norditalien gilt als eine der am schwersten betroffenen Städte.

• Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre französische Kollegin Florence Parly haben sich am (gestrigen) Freitag in einem Telefonat über Zusammenarbeit und weitere Hilfen in der aktuellen Pandemie verständigt. Unter anderem sollen schwer erkrankte Patienten aus dem besonders betroffenen Elsass mit NH90-Hubschraubern der französischen Armee in Krankenhäuser in Deutschland geflogen werden:

Unter anderem wurden Patienten mit einem NH90 Caïman von Metz nach Essen geflogen, wie die französischen Streitkräfte mitteilten.

Unklar ist bislang, ob/welche weitergehenden Hilfen der Bundeswehr es für Frankreich noch geben wird.

Ergänzung: ein Video der Luftwaffe zu der Verlegung der Patienten aus Italien:

• Der Eventualfallplan Corona der Bundeswehr tritt zwar formal erst in der kommenden Woche in Kraft. Allerdings soll die Arbeitsbereitschaft vor allem der neu eingerichteten regionalen Führungsstäbe bereits an diesem Wochenende beginnen.

Ergänzung: das Marinekommando, der regionale Führungsstab für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, meldete Vollzug:

• Zahlen und Statistik gibt es am Wochenende wohl weniger, deshalb auch keine aktualisierte Übersicht über Verdachtsfälle und bestätigte Infektionen bei der Bundeswehr.

• Noch ein Blick ins Ausland: In Spanien, einem der am härtesten betroffenen Länder, sind die Streitkräfte mit knapp 3.500 Soldaten im Einsatz in der Pandemie (und da dürften die eingerechnet sein, die laut Medienberichten mit Militärlastwagen die Toten aus provisorischen Leichenhäusern abholen…):

(Weiter ggf. nach Entwicklung)

(Foto oben: Der A310 MedEvac der Flugbereitschaft am Samstagmorgen vor dem Start nach Italien – Foto Luftwaffe; Foto unten: Französische Streitkräfte)