Defender Europe 20: Der (für Deutschland) sichtbare Teil beginnt

Mit der Anlandung von Panzern und anderem schwerem Gerät in Bremerhaven und der Landung von US-Soldaten in Hamburg hat der für Deutschland sichtbare Teil der Großübung Defender Europe 20 begonnen. In den nächsten Wochen werden rund 20.000 US-Soldaten und Tausende Soldaten anderer NATO-Streitkräfte an die Ostflanke des Bündnisses verlegt – zu einem großen Teil quer durch Deutschland.

Bereits am (gestrigen) Donnerstag (Korrektur) war der Frachter ARC Endurance in Bremerhaven gelandet und hatte die ersten Panzer und andere Fahrzeuge entladen (Foto oben). Auf dem Hamburger Flughafen landete am (heutigen) Freitagmorgen (Korrektur) das erste Charterflugzeug mit Soldaten, die aus den USA eingeflogen wurden:

Die Übung ist die größte Truppenverlegung der USA nach Europa seit gut 25 Jahren. Auch wenn ein Teil des schweren Geräts nicht aus den USA per Schiff in europäische Nordseehäfen kommt, sondern aus den Depots in Belgien, den Niederlanden und Deutschland geholt wird, wird Defender Europe 20 dennoch zu einem Stresstest für die deutsche Infrastruktur. Vor allem per Schiene, aber auch auf dem Landweg werden Truppen und Material quer durch Deutschland nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt.

In kleinerem Maßstab hatte es das in den vergangenen Jahren bereits wiederholt gegeben – regelmäßig rotierend hatten die USA eine Kampfbrigade aus den USA an die Ostgrenze der NATO verlegt. In diesem Jahr wird erstmals die Verlegung einer ganzen Division erprobt und geübt.

(Ein Punkt, der in den nächsten Wochen sicherlich eine Rolle spielen wird: Diese Übung ist nicht unumstritten, und es ist ja schon länger Protest gegen diese Transporte durch Deutschland angekündigt – mal sehen, wie sich das entwickelt.)

Notwendiger Nachtrag: Die sich abzeichnende ideologiegetriebene Debatte – wer gegen die Übung ist, ist ein nützlicher Idiot Moskaus vs. die Übung verstößt gegen den 2+4-Vertrag und ist Aggression gegen Russland – mag sonstwo stattfinden, aber auf diesem Niveau bitte nicht hier.

(Foto oben: U.S. Army Spc. Anthony Valdez, an M-1 Armor Crewman, assigned to the 6th Squadron, 8th Cavalry Regiment, 2nd Armored Brigade Combat Team, 3rd Infantry Division, drives an M-1 A2 Abrams tank off of the ARC Endurance and onto the port of Bremerhaven, Germany, on Feb. 20th, officially operating the first piece of U.S. shipped equipment that will be used in Defender Europe 20 – US Army photo by Sgt. Dommnique Washington, 7th Mobile Public Affairs Detachment / Foto unten: U.S. Army troop carrier vehicles get secured and tagged onto railcars as part of an Army Prepositioned Stock (APS) movement at Coleman Barracks in Mannheim, Germany, Jan. 28, 2019 – Photo by Spc. Elliott Page, 21st Theater Sustainment Command)