Viereinhalb Jahre nach dem Abschied von der Großgeräte-Liste: Erster modernisierter Leo übergeben

Gut viereinhalb Jahre ist es her, dass die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Abschied von der Großgeräte-Liste ihres Vorgängers und damit mehr Gerät für die Truppe ankündigte: Die von Thomas de Maizière auf rund 225 gedeckelte Zahl der Kampfpanzer soll auf fast 330 steigen. Nun wurde der erste der von der Industrie zurückgekauften und modernisieren Leopard-Panzer übergeben.

Insgesamt sollen über die kommenden Jahre 104 bereits an die Industrie abgegebene Kampfpanzer auf den neuesten Stand Leopard 2A7V (das V steht für verbessert) gebracht werden. Der Vertrag dafür wurde im April 2017 vom Haushaltsausschuss des Bundestags gebilligt – nach Angaben der damaligen Ministerin aufgrund von Uneinigkeit unter den beteiligten Unternehmen Krauss-Maffei Wegman und Rheinmetall mit Verzögerung.

Das Münchner Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann (KMW), das den ersten der vorgesehenen quasi neuen Kampfpanzer modernisierte und am (heutigen) Dienstag übergab, teilte mit:

Zu den wesentlichen Merkmalen gehören ein noch höheres Schutzniveau, eine leistungsstarke Stromversorgung, neue ABC- und Klimaanlagen sowie die Integration von C4 I Systemen, um den Anforderungen einer modernen vernetzten Operation gerecht zu werden. Die Modernisierung des Antriebstranges und eine weitere Optimierung der Waffenstabilisierung bei Fahrt verstärken Agilität und Kampfkraft der Fahrzeuge. …
Der deutschen Bundeswehr werden 104 Leopard 2 A7V bis 2023 zulaufen.

Interessant ist ein Blick auf die Presse-Webseite von KMW dazu: Die heutige Übergabe ist offensichtlich die erste Übergabe eines Kampfpanzers des Unternehmens an die Bundeswehr seit der Auslieferung der damals modernsten Version 2A7 im Dezember 2014.

(Foto: Auch wenn der erste Leopard 2A7V an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr übergeben wurde und noch nicht direkt an die Truppe, waren bei der Übergabe neben dem Parlamentarischen Staatssekretär Peter Tauber, l., Soldaten aus der 3. Kompanie des Panzerbataillons 203 aus Augustdorf und Generalleutnant Stephan Thomas vom Kommando Heer dabei – Foto Lindhorst)