Erster SeaLion für die Marine ausgeliefert (aber noch nicht an die Marine)

Der erste neue Marinehubschrauber mit der Bezeichnung SeaLion, eine Version des NH90-Helikopters, ist am (heutigen) Donnerstag ausgeliefert worden – aber noch nicht an die Marine. Bei Airbus Helicopters in Donauwörth wurde die Maschine zunächst an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) übergeben. Die Marine als Nutzer dringt nicht auf eine so schnelle Übernahme – noch in diesem Jahr werde es wohl passieren.

Die SeaLion-Serie soll die betagten SeaKing-Hubschrauber der Deutschen Marine ersetzen, nicht zuletzt in der maritimen Such- und Rettungsrolle (SAR). Auf 18 Exemplare dieses Marinehelikopters hatten sich im März 2013 (kein Schreibfehler) das Verteidigungsministerium unter der damaligen Führung von Thomas de Maizère und die Firma Eurocopter als Tochter der EADS, heute Airbus Helicopters, im so genannten German Deal verständigt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages billigte die – etwas modifizierte – Einigung im März 2015; die Bestellung der Marinehubschrauber folgte im Juni 2015.

Aus der Mitteilung von Airbus zur Übergabe:

Airbus Helicopters hat den ersten Marine-Mehrrollenhubschrauber NH90 Sea Lion an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) übergeben. Zwei weitere werden bis Ende des Jahres ausgeliefert.
Insgesamt hat die Bundeswehr 18 Maschinen dieses Typs bestellt, die letzten werden 2022 in Dienst gestellt. Die Entscheidung für den Sea Lion als Nachfolger des Sea King fiel im März 2013 und der Vertrag wurde im Juni 2015 unterschrieben. (…)
Nach Indienststellung werden die NH90 Sea Lions ein breites Spektrum von Aufgaben übernehmen, unter anderem Such- und Rettungsmissionen (SAR), maritime Aufklärung, Einsatz von Spezialkräften sowie Personal- und Materialtransport. Neben der landgestützten Verwendung soll der Sea Lion auch auf den Einsatzgruppenversorgern der Klasse 702 (Berlin-Klasse) betrieben werden.
Der Sea Lion wird dank seiner Mehrrollen- und Ausbaufähigkeit die Mk41 Sea King-Flotte der Deutschen Marine nicht nur ersetzen, sondern deren Einsatzfähigkeiten signifikant verbessern. Durch die hohe Genauigkeit und leichte Handhabung seiner Fly-By-Wire Flugsteuerung reduziert der NH90 Sea Lion die Arbeitsbelastung der Crew. Dies bewährt sich insbesondere beim Schwebeflug über Wasser, selbst unter schlechten Wetterbedingungen.

Die Übergabe von der Industrie ans BAAINBw ist der eine Schritt, damit ist die erste Maschine noch nicht bei der Truppe angekommen. Und die zeigt sich nach Informationen von Augen geradeaus! zurückhaltend, die ursprünglich geplante Übergabe des ersten SeaLion am 8. November wurde verschoben.

Grund dafür ist offensichtlich, dass es aus Sicht der Deutschen Marine noch an der nötigen Infrastruktur für den neuen Hubschrauber fehlt. Auch die Ausrüstung der Maschinen scheint noch nicht komplett, ebenso der Bedarf an Ersatzteilen. Die Marine teilt offiziell dazu lediglich mit, die Übernahme werde für dieses Jahr angestrebt.

(Vorsorglich der Hinweis: Der SeaLion ist eine NH90-Variante; dennoch nicht verwechseln mit der im Juli gefallenen Entscheidung für eine weitere NH90-Variante, den SeaTiger, als Ersatz für die ebenfalls betagten SeaLynx-Hubschrauber der Deutschen Marine)

(Foto: Airbus Helicopters)
[Korrektur: Ich war zunächst von einer Fotomontage ausgegangen, weil ein taktisches Kennzeichen der Bundeswehr an einem noch nicht an die Truppe ausgelieferten Luftfahrzeug eigentlich nicht möglich ist. Nach Rücksprache mit Airbus hat sich ergeben, dass die abgebildete Maschine schon früher übergeben wurde.]