AKK stimmt in Gao auf längeres Bundeswehr-Engagement in Westafrika ein (plus: Statement zu Syrien)

Zum Abschluss ihrer Afrikareise hat Verteidigungsministerium Annegret Kramp-Karrenbauer das Bundeswehrkontingent im UN-Einsatz in Mali besucht. Beim deutschen Kontingent der MINUSMA in Gao im Norden Malis machte sie dabei deutlich, dass sich Deutschland und die Bundeswehr auf ein längeres Engagement in dem westafrikanischen Land und in der Sahelzone einstellen sollten.

Ich bin der festen Überzeugung, wir müssen uns darauf einrichten, dass wir hier länger bleiben und dass wir hier Strukturen brauchen, die helfen, Sicherheit zu stabilisieren. Denn wie gesagt, für die Entwicklung in Europa ist diese Region eine der entscheidenden, wenn es um die nächsten Jahre geht, sagte Kramp-Karrenbauer.

Aus technischen Gründen erst mal nur das Statement der Ministerin in Gao (ab Minute 05:00 gibt es ein paar Aussagen nicht zu Mali und den Afrika-Einsätzen, sondern zur Lage in Syrien und an der türkisch-syrischen Grenze):

 

AKK_Gao_08okt2019     

 

(Wird später ergänzt, auch mit Fotos)