von der Leyen in neuer Rolle: Kommunikativ nicht einfach (Update)

Es ist eher eine Randnotiz, aber sie zeigt, wie plötzlich die Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als künftige EU-Kommissionspräsidentin über das Ministerium hereingebrochen ist: Nachdem am (heutigen) Mittwochvormittag zwei Accounts mit ihrem Namen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter für Verwirrung sorgten, gibt es jetzt einen weiteren, der immerhin von Twitter selbst authentifiziert ist: @UvdLeyen (Screenshot oben).

Zuvor hatte es zwei vermeintlich echt wirkende gegeben: @VonderLeyenEU (s. Screenshot, inzwischen gesperrt) und @u_vdleyen (gelöscht, nicht gesperrt – also vom Urheber zurückgezogen). Zwischendurch hatte das Ministerium einen als echt bestätigt, was nur zu weiterer Verwirrung führte:

Mal sehen, was jetzt gilt. Zunächst konnte das Verteidigungsministerium die Echtheit des Accounts @UvdLeyen noch nicht bestätigen.

Update: Als wäre das nicht so schon verwirrend genug, wurde jetzt offensichtlich der Account @UvdLeyen in @vonderleyen umbenannt…

Nachtrag 4. Juli: Auf Twitter gibt sich von der Leyen (oder ihr Team?) noch recht zurückhaltend. Dafür war sie am heutigen Donnerstagmorgen erstmals seit Tagen wieder auf Instagram aktiv.