Angehende Fluglehrerin stirbt bei Absturz von Bundeswehr-Schulungshubschrauber (Zusammenfassung, mehr Einzelheiten)

Beim Absturz eines Schulungshubschraubers der Bundeswehr  ist am (heutigen) Montagnachmittag im Süden Niedersachsens eine Soldatin ums Leben gekommen. Die Maschine aus dem Internationalen Ausbildungszentrum in Bückeburg stürzte in der Nähe von Hameln aus bislang ungeklärter Ursache auf ein Feld. Der zweite Pilot überlebte verletzt und ist in medizinischer Behandlung.

Nach Angaben des Heeres waren sowohl die 25-jährige Pilotin als auch der 26-jährige Pilot auf dem verunglückten Helikopter, einem Schulungshubschrauber vom Typ Eurocopter EC135 T1, voll ausgebildet. Beide hätten jeweils rund 450 Stunden Flugerfahrung gehabt und seien dabei gewesen,  ihre Ausbildung zum Fluglehrer zu absolvieren, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei einem Besuch an der Unfallstelle.

Der Hubschraubertyp, der von der Bundeswehr seit 2000 für die Ausbildung genutzt wird, sei in der Truppe bislang mehr als 100.000 Stunden geflogen, sagte Heeresinspekteur Jörg Vollmer. Nach seinen Angaben ist es der erste tödliche Unfall, den die Bundeswehr mit diesem Hubschrauber hinnehmen musste.

Darüber hinaus war der Unglücksflug kein normaler Ausbildungsflug: Üblicherweise wird diese Maschine von einem Fluglehrer und einem Flugschüler geflogen. In diesem Fall hatten jedoch beide Besatzungsmitglieder die gleiche Flugerfahrung mit einem Helikopter.

Das Unglück ereignete sich nahe dem Dorf Dehmkerbrock bei Hameln, etwa 20  Kilometer südlich des Ausbildungszentrums Bückeburg.

Zum Nachhören die Statements von der Leyens und des Heeresinspekteurs:

20190701 vdL EC135 Absturz     

 

Eine Woche nach dem Absturz zweier Eurofighter über Mecklenburg, bei dem einer der Piloten ums Leben kam, erregt ein solcher erneuter Flugunfall bei der Bundeswehr natürlich besondere Aufmerksamkeit. Allerdings, das muss man offensichtlich dazu sagen, gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Unglück der beiden Jets und dem Absturz eines Hubschraubers – erst recht, wenn die Unfallursache in beiden Fällen noch nicht geklärt ist.

Fürs Archiv die Abschlussmeldung des Deutschen Heeres als pdf-Datei:
20190701_Heer_EC135-Absturz

(Archivbild: Schulungshubschrauber der Bundeswehr, v.l. NH90, Bell 206, Eurocopter EC135T1 im August 2018 in Bückeburg; Karte: OpenStreetmap – Marker gibt den Ort Dehmkerbrock an, nicht die Absturzstelle; Audio: BMVg)