Fürs Archiv: AKK bei der NATO

Ihre erste Auslandsreise führte die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zur NATO. Nach dem Gespräch mit Generalsekretär Jens Stoltenberg stellten sich beide der Presse – das Video mit den Statements wie Fragen und Antworten zum Nach-Schauen.

Interessant dabei, etwa ab Minute 06:25 (Korrektur): Auf Fragen erklärt die Ministerin, die Anfrage der USA nach einer deutschen Beteiligung an einer Geleitschutzmission in der Straße von Hormuz werde noch geprüft – dabei hatte die Bundesregierung zuvor schon recht deutlich gemacht, dass es dazu keinen deutschen Beitrag geben wird. Den Widerspruch kann ich erstmal nicht auflösen.

(Foto: Kramp-Karrenbauer, rechts Mitte, mit dem deutschen NATO-Botschafter Hans-Dieter Lucas, , und dem Abteilungsleiter Politik im Verteidigungsministerium, Detlef Wächter, vorne rechts, in der Residenz von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, l. – Foto NATO)