Norwegens Streitkräfte: HK416-Nachbestellung bei Heckler&Koch (m. Nachtrag)

Die norwegischen Streitkräfte, bereits seit Jahren Nutzer des Sturmgewehrs HK416 des Herstellers Heckler&Koch, haben in Oberndorf nachbestellt. Aus einer Mitteilung des Unternehmens am (heutigen) Dienstag:

Heckler & Koch ist vom norwegischen Verteidigungsministerium mit der Lieferung von HK416 Sturmgewehr-Sets für deren Streitkräfte beauftragt worden.
Der Lieferauftrag läuft über 36 Monate, beginnend in 2019 und hat einen Gesamtwert von rund 22 Millionen Euro. Norwegen war der erste Kunde, der das HK416 im Jahr 2007 querschnittlich als Standard-Sturmgewehr seiner Streitkräfte eingeführt hat.

Zur Stückzahl machte das Unternehmen keine Angaben; das sei mit dem Besteller Norwegen so abgesprochen.

Die Meldung ist natürlich interessant vor dem Hintergrund, dass in Deutschland nach wie vor nach einem neuen Standard-Sturmgewehr für die Bundeswehr gesucht wird; als Nachfolger des G36 von Heckler&Koch. Die erste Runde der Ausschreibung verlief aus Sicht des Kunden offensichtlich nicht zufriedenstellend, bis zum 15. Februar sollen neue Angebote abgegeben werden. Unter anderem soll keine der angebotenen Waffen die vorgeschriebenen Leistungen erfüllt haben.

Heckler&Koch sagt zu dem G36-Nachfolge-Verfahren natürlich nichts und  verweist auf Nachfrage nur darauf, dass das Vergabeverfahren noch laufe – hat aber in seiner Pressemitteilung auch eine, nun ja, kleine Spitze eingebracht:

Vor dem Hintergrund der politischen Bestrebungen zur Realisierung einer europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik stattet Heckler & Koch bereits seit Jahrzehnten viele Armeen Europas mit einem Standard-Sturmgewehr aus. Die prominentesten Nutzer sind Deutschland (G36), Frankreich (HK416AIF), Norwegen (HK416), Spanien (G36), Litauen (G36), Lettland (G36) und Großbritannien (SA80A2/A3).

Nachtrag: Das Unternehmen nennt die Zahl der Waffen nicht, aber das norwegische Verteidigungsministerium in einer Pressemitteilung vom 19. Dezember 2018 (danke für den Leserhinweis):

Das Beschaffungsamt hat am 22. November mit Heckler & Koch einen Vertrag über die Lieferung von Handwaffen unterzeichnet. Das Unternehmen soll weitere* 11.000 HK 416 für die Streitkräfte liefern, davon etwa 7.000 für die Heimwehr.

Fürs Archiv:
Die HK-Pressemitteilung als pdf-Datei:
20190108_Heckler_Koch_Norwegen_HK416
Die Pressemitteilung von forsvaret.no als pdf-Datei:
20181219_forsvaret_No_HK416

*Korrektur: Die zuvor verwendete Übersetzung „gut 11.000 Stück“ war falsch.

(Archivbild: Soldat der norwegischen Heimwehr mit HK416 bei einer Übung auf den Lofoten im September 2018 – Jesper Vigander Edwin/ Forsvaret)