Moorbrand im Emsland kostete mindestens 8 Mio – Noch keine Aussage zu Verantwortlichkeiten

Der wochenlange Moorbrand auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 der Bundeswehr im Emsland im Herbst vergangenen Jahres hat nach bisherigen Erkenntnissen bislang rund acht Millionen Euro gekostet. Diese Zahl nannte der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Peter Tauber in einem Schreiben, mit dem er am (heutigen) Dienstag dem Bundestags-Verteidigungsausschuss einen Bericht zu dem Großfeuer übersandte.

Allerdings sind noch längst nicht alle Folgen des Moorbrandes geklärt, der am 2. September bei Raketentests ausgebrochen war und erst am 10. Oktober endgültig gelöscht werden konnte. So werde die Menge der freigesetzten Treibhausgase noch ermittelt, erklärte Tauber. Auch die endgültigen finanziellen Belastungen stünden noch nicht fest, weil weitere Anträge auf Schadenersatz oder Kostenersatz für Amtshilfe anderer Behörden noch ausstünden.

Eine einzelne Ursache für den Brand gebe es nicht, schrieb der Parlamentarische Staatssekretär:

Die Ereignisse und Umstände, die zum Ausmaß des Moorbrandes auf dem Gelände der WTD 91 führten, sind vielschichtig und nicht einem singulären Grund zuzuscheiben. Als Faktoren habe die Bundeswehr unter anderem Defizite bei Material, Organisation, Vorschriften und zivil-militärischer Zusammenarbeit festgestellt.

Darüber hinaus habe es Fehleinschätzungen bei der Beurteilung von Windstärke und -richtung sowie Mängel bei der Kommunikation innerhalb und außerhalb der Bundeswehr gegeben. Ob es persönliche Verantwortlichkeiten gebe, werde es aber erst nach Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen geben. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Als konkrete Maßnahmen nach einer umfassenden und gründlichen Analyse würden sowohl die WTD als auch die Bundeswehrfeuerwehr in Meppen besser ausgestattet, schrieb Tauber. Unter anderem sollen Drohnen zur Brandaufklärung angeschafft werden. Die Alarm- und Notfallpläne sowie die Regelungen für die Messverfahren für Schadstoffe und zur Anforderung von Unterstützungskräften würden überarbeitet.

Fürs Archiv der Bericht, den das Ministerium an den Bundestag übersandte:

20190124_BMVg_Bericht_Moorbrand

und Material zum Thema auf Augen geradeaus!:

Sammler: Moorbrand in Meppen – Die Messergebnisse

Tornado-Vergleichsbilder

Moorbrand in Meppen: Schüsse von Airbus Helicopters

Pressemitteilung der WTD91 vom 5. Oktober
(hier als pdf-Datei: 20181005_PM_Info_Moorbrand WTD91)

Info-Flyer 1
(als Datei auch hier: BW-Moorbrand_Infoflyer_Nr_1

Info-Flyer 2
(als Datei auch hier: 20180922_Bw-Moorbrand_Infoflyer_Nr_2)

Info-Flyer 3
und als pdf-Datei: 20180923_InfoFlyer_3

Info-Flyer 4 – 24.09.2018
( als pdf: 20180924_Bw-Moorbrand_Infoflyer_Nr_4)

Info-Flyer 5 25.09.2018 (aktualisiert)
Als pdf-Datei: 20180925 Infoflyer Nr.5; auch in einer aktualisierten Fassung (aus dem Panzeraufklärungsbataillon 6 wurde korrekt das Aufklärungsbataillon 6): 20180925_InfoFlyer_5_aktualisiert

Infoflyer_6_26.09.2018
(als pdf-Datei auch hier: 20180926_Bw-Moorbrand_Infoflyer_Nr_6)

Infoflyer_7_27.09.2018
(pdf-Datei 20180927_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_7)

Info-Flyer 8
(oder hier als pdf-Datei: 20180928_InfoFlyer_8)

Infoflyer_9_29.09.2018
(Gesicherte Datei: 20180929_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_9)

Infoflyer_10_30.09.2018
(Gesicherte Datei: 20180930_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_10)

Infoflyer_11_01.10.2018
(Gesicherte Datei: 20181001_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_11_final)

Infoflyer_12_02.10.2018
(Gesicherte Datei: 20181002_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_12)

Infoflyer_13_03.10.2018
(Gesicherte Datei: 20181003_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_13)

Info-Flyer vom 5. Oktober
(hier als pdf-Datei: 20181005_Bw-Moorbrand_InfoFlyer_15)

• Pressemitteilung NOZ: Moorbrand im Emsland: Bundeswehr und Landkreis verwiesen auf Messungen, die es nicht gab

(Foto: Drohnenaufnahme des Brandes am 19. September – Bundeswehr/WTD91)