Mehr als zehn Jahre Probleme mit überalterter Mörser-Munition

Das Deutsche Heer hat ein Problem mit der Ausrüstung seiner Eingreiftruppe. Für die Mörser, die im Umkreis von mehren Kilometern punktgenau Granaten verschießen, fehlt nutzbare Munition. Die veralteten Geschosse des 120-Millimeter-Mörsers Tampella aus Zeiten des Kalten Krieges könnten schon mal kräftig neben dem Ziel liegen oder gar über eigenen Soldaten detonieren. „Keine Freigabe der Munition für einen Einsatz“, erklärte die Heeresspitze knapp: Zu groß ist die Gefahr, dass nicht nur die Truppe gefährdet, sondern Unbeteiligte getroffen werden.

Diesen Bericht schrieb ich vor mehr als zehn Jahren, im Januar 2008*.

Mehr als eine Dekade später stellt das Heer wieder mal eine Eingreiftruppe zusammen, und noch immer ist das Problem nicht beseitigt. Das zeigt ein Video, dass seit fast zwei Wochen im Internet kursiert und einen Zwischenfall am 25. Mai auf dem Übungsplatz Wildflecken zeigen soll: Die Granate schießt zwar aus dem Rohr, fällt dann aber direkt zu Boden – und dem Soldaten am Mörser auf den Rücken. Zum Glück ohne zu explodieren.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es erneute Hinweise darauf gegeben, dass die überalterte Munition, produziert Ende der 1980-er und Anfang der 1990-er Jahre, weiterhin in den Depots lagert und für Übung und Ausbildung genutzt wird. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr bestätigte zwar, dass es in der 22. Kalenderwoche, also Ende Mai/Anfang Juni einen Zwischenfall mit der Mörsergranate 120mm DM61 gegeben habe, wie der Kollege Lars Hoffmann in seinen Meldungen für die Zeitschrift Europäische Sicherheit&Technik und sein Blog hartpunkt.de berichtete. Weitere Informationen gab es aber nicht: Der Vorfall werde untersucht.

Nach Informationen von Augen geradeaus! wurde am 30. Mai eine Sperrung und ein Nutzungsverbot dieser Munition erlassen, vorhandene Bestände müssen in die Depots zurückgebracht werden. Der Grund ist nicht nur der Zwischenfall in Wildflecken – sondern weit Besorgnis erregender.

Zu den gravierenden technischen Mängeln, die bei der alten Munition festgestellt wurden, gehören nämlich nicht nur zunehmend Kurzschüsse, sondern auch verfrühte Detonationen. Das deutet darauf hin, dass die Granaten nicht nur ein Problem mit der Treibladung haben, sondern zusätzlich mit den Zündern – für die eigene Truppe eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Die Wehrtechnische Dienststelle 91 in Meppen soll jetzt die Munition daraufhin untersuchen.

Für das Heer schafft das neue Probleme: Weder neue Munition noch Übungsmunition sind in genügender Menge vorhanden, damit ist keine weitere Ausbildung an den Mörsern möglich. Schon ist von einem drohenden Fähigkeitsverlust die Rede.

Die Schwierigkeiten von Anfang 2008 haben sich damit weiter verschärft – obwohl zwischenzeitlich neue Munition gekauft wurde. Die allerdings nicht in der Menge, die eigentlich nötig gewesen wäre, wie das in den vergangenen Jahren bei Munition und Ersatzteilen öfter mal gemacht wurde, weil es erst mal nicht so auffällt.

Dabei gewinnt das Waffensystem Mörser, nach dem Kalten Krieg zeitweise als obsolet betrachtet, wieder an Bedeutung – im Rahmen der Neuorientierung auf Landes- und Bündnisverteidigung. Bei der Informationslehrübung Landoperationen im vergangenen Jahr wurden ja auch erstmals wieder 120mm-Mörser-vorgeführt.

*„Granaten auf Pump“, Focus 5/2008

(Foto oben: Screenshot aus dem Video; Foto unten:Soldaten der schweren Kompanie des Jägerbataillons 292  mit Panzermörsern des Typs M113bei der ILÜ 2017 auf dem Truppenübungsplatz Bergen am 12.10.2017 – Bundeswehr/Marco Dorow )