DroneWatch: Routinebesuch – Global Hawk über dem Baltikum

Inzwischen scheint es Routine: Die Global Hawk-Aufklärungsdrohnen der USA ziehen offensichtlich regelmäßig über dem Baltikum ihre, pardon, Kreise, um an der Nordostflanke der NATO Erkenntnisse über die russischen Streitkräfte zu sammeln. Jedenfalls sind auf den Flugradar-Webseiten immer wieder die Transponderdaten der Riesendrohne zu sehen, wie am (heutigen) Dienstag über Litauen nahe der russischen Exklave Kaliningrad.

Vor ein paar Tagen war ein solcher Global Hawk über Estland geflogen, da an der Grenze zu Russland:

… und auf diesem Track ist auch erkennbar, dass die – vermutlich auf der US-Basis Sigonella auf Sizilien gestartete – unbemannte Maschine auf ihrem Anflugweg Deutschland überquert hat.

Auch das ist inzwischen Routine, auch wenn nach Angaben des deutschen Verteidigungsministeriums jeder einzelne Flug angemeldet und mit einer military diplomatic clearance genehmigt werden muss.

Als die USA vor knapp drei Jahren mit diesen Flügen der Riesendrohnen quer über Deutschland begannen, hatte das noch ein wenig mehr Aufsehen erregt. Die damaligen Anforderungen, vor allem, dass die Aufklärungssensoren des Global Hawk im deutschen Luftraum nicht in Betrieb genommen werden, gelten weiterhin. Interessant ist übrigens, dass damals von einem Einsatz der Drohne über der Ostsee die Rede war. Jetzt fliegen sie über den baltischen Ländern.

(Screenshots von adsbexchange.com)