DroneWatch: Geplanter ‚Global Hawk‘-Flug über Deutschland vorerst abgesagt

110919-F-ZW329-023.JPG

Der für den (heutigen) Mittwoch geplante Flug einer US-Überwachungsdrohne vom Typ Global Hawk von der Basis in Sizilien zur Ostsee quer über Deutschland ist vorerst abgesagt. Die Maschine bekam keine Überfluggnehmigung für Frankreich, erfuhr Augen geradeaus! aus NATO-Kreisen. Ein erster Flug soll nun im November stattfinden.

Die USA planen, den Global Hawk von Sigonella aus über Italien, Frankreich und Deutschland zur Nordostflanke der NATO zu fliegen. Dort soll die Drohne die demonstrative Präsenz des Bündnisses an der russischen Grenze verstärken – und dort, so darf man vermuten, natürlich auch Daten bzw. Luftbilder sammeln.

Pro Monat sind bis zu fünf solcher Flüge vorgesehen. Der Überflug der Bundesrepublik wurde an enge Vorgaben geknüpft, so wird dafür ein gesperrter Luftkorridor eingerichtet. Zudem verlangte Deutschland von den USA die Zusicherung, dass die Aufklärungssensoren über deutschem Gebiet nicht eingeschaltet werden. Unklar ist bislang, ob auch Frankreich eine entsprechende Zusage fordert und deshalb die vorgesehene Genehmigung für den heutigen Flug nicht erteilt hat.

(Archivbild 2011: A RQ-4 Global hawk is moved on the flight line on Grand Forks Air Force Base Sept. 19, 2011 – U.S. Air Force photo by Senior Airman Amanda N. Stencil)