Bundeswehr sammelt für NATO-Speerspitze: Gib‘ deine Winterkleidung einem Kameraden!

[Ein Update zur neuen Entwicklung gibt es hier]

Die Bundeswehr, vor allem das Heer, bereitet sich darauf vor, im kommenden Jahr die Führung der NATO-Speerspitze, der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF), zu stellen. Im Oktober und November wird es dazu die große Übung Trident Juncture in Norwegen geben – und wie schon beim ersten VJTF-Testlauf 2015 müssen sich die beteiligten Einheiten auch in diesem Jahr die Ausrüstung dazu bei ihren Kameraden zusammenleihen.

Der dabei offenkundig werdende Mangel selbst bei einfachsten Ausrüstungsgegenständen hat inzwischen einen neuen Höhepunkt erreicht. Schriftlich wurden alle Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche angewiesen, bis Ende Mai von allen Soldaten, die nicht bei Trident Juncture üben, ein Ausrüstungsteil einzuziehen: den Kopf- und Gesichtsschutz, landläufig als Sturmhaube und international als Balaclava bezeichnet.

Augen geradeaus! liegt eine entsprechende Anweisung aus einer Teilstreitkraft schriftlich vor; nach meinen Informationen sind gleichlautende Schreiben in der ganzen Bundeswehr versandt worden:

Aufgrund der derzeitigen unbefriedigenden Bestandssituation bei einigen Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenständen kann folgender Artikel nicht an die übenden Soldatinnen/Soldaten für „TRIDENT JUNCTURE 2018 – Zertifizierungsübung für NRF/VJTF ausgegeben werden:
Artikel: Kopf- und Gesichtsschutz, ASD 00530
Oben genannte Übung hat für die Bundeswehr eine außerordentliche Bedeutung und höchste Priorität. Ziel seitens BMVg/FüSK I ist es, alle teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten für den Wintereinsatz in Norwegen „sollgerecht“ auszustatten.
Hierzu hat die Projektleitung Bekleidung des BAAINBw E3.4 Soldatinnen und Soldaten … identifiziert, die nicht für die Übung TRIDENT JUNCTURE 2018 vorgesehen sind und daher den vorhandenen Ausrüstungsgegenstand Kopf- und Gesichtsschutz an die jeweilige Servicestation (SVS) zurückgeben müssen.

Bereits zuvor waren Schutzwesten der Schutzklasse IV eingesammelt worden, an denen es offensichtlich auch einen Mangel gibt – das haben die Soldatinnen und Soldaten noch halbwegs verstanden. Wenn allerdings nach dem Motto Gib‘ deine Winterkleidung einem Kameraden! selbst die Ausrüstungsteile, die von Militärhändlern für knapp 40 Euro das Stück angeboten werden, wieder eingesammelt werden müssen…

Das hat allerdings Methode. Bei der VJTF 2015 war das Problem noch die Strickmütze. Zu den Ausrüstungsproblemen für die aktuelle VJTF-Beteiligung hatte sich auch schon die Bundeswehrspitze geäußert –  offensichtlich gehört die Sturmhaube zu der dort erwähnten Winterausrüstung, bei der es eine Ausstattungslücke gibt.

(Archivbild 2002: Soldat der U.S. Navy Seals mit Balaclava in Afghanistan – U.S. Navy Photo)