Nach dem Putsch: Deutscher Flugbetrieb in Incirlik ab Montag (Neufassung)
Gut zwei Tage nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei dürfen deutsche Flugzeuge voraussichtlich ab dem (morgigen) Montag wieder von der Luftwaffenbasis Incirlik im Süden des Landes starten. Die während des Putschversuches verhängte Sperrung des Luftraums sei aufgehoben, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am (heutigen) Sonntag nachmittag. Nach Berichten türkischer Medien wurden der Kommandeur der Basis und mehrere seiner Offiziere festgenommen.
Als Folge des Putsches war für Incirlik im Süden des Landes wie für andere Teile der Türkei der Luftraum für Militärflugzeuge auch anderer Nationen gesperrt worden. Von den türkischen Behörden hatte es bis zum Sonntagnachmittag keine Freigabe für den Luftraum rund um Incirlik gegeben. Deutsche Flugzeuge als Teil der Anti-ISIS-Koalition konnten damit nicht wie geplant starten.
Nach Aufhebung der Sperrung des Luftraums am Sonntag plante die Luftwaffe nach Ministeriumsangaben die nächsten Flüge für Montag. Von Incirlik aus unterstützt die Bundeswehr mit Tornado-Aufklärungsjets und einem Tankflugzeug die Anti-ISIS-Koalition in Irak und Syrien. Vor allem die US-Luftwaffe, die die Basis gemeinsam mit der türkischen Luftwaffe nutzt, war durch die fehlende Freigabe des Luftraums in ihren Aktivitäten eingeschränk worden.
Noch am Sonntag war die Basis auch von der Stromversorgung von außen abgeschnitten, hieß es aus dem Einsatzführungskommando. Die Notversorgung mit Dieselgeneratoren laufe aber bislang problemlos. Der Strom war während des Putsches in der Nacht zum Samstag gekappt worden.
Das US-Verteidigungsministerium hatte am Samstagabend ebenfalls die Schließung des Luftraums bestätigt. Das U.S. Central Command bemühe sich darum, von anderen Standorten aus zusätzliche Einsätze gegen ISIS zu ermöglichen, so lange Incirlik ausfalle. Die türkische Basis hat für die USA nicht nur für die Einsätze in Syrien und im Irak Bedeutung. Unbestätigt lagern dort auch Nuklearwaffen der US-Streitkräfte.
Türkische Medien zeigten unterdessen Fotos von der Festnahme des türkischen Kommandeurs der Basis, Brigadegeneral Bekir Ercan Van:
DHA: #Adana‚da #İncirlikÜssü komutanı Tuğgeneral Bekir Ercan Van ile 10 asker ve bir emniyet müdürü tutuklandı. pic.twitter.com/6rQzi8bwsC
— sendika.org (@sendika_org) 17. Juli 2016
Wie sich der Putschversuch auf das türkische Militär und auch die Beziehungen der Türkei zu den USA auswirkt, ist derzeit noch völlig offen.
(Archivbild Dezember 2015: US-Verteidigungsminister Ash Carter in Incirlik mit deutschen Soldaten vor einem Tornado und einem Tankflugzeug der Luftwaffe – DoD photo by U.S. Army Sgt. 1st Class Clydell Kinchen)
Kein Strom, kein Wasser und Flugverbot. Herr Erdogan hilft damit nur mal wieder dem ISIS.
Der Putsch ist vorbei und jetzt soll die Nato/US/Deutschland bei Erdogan betteln, daß sie wieder ISIS bekämpfen dürfen.
Die Bundeswehr sollte endlich abziehen aus der Türkei und nach Jordanien die Tornados verlegen.
@Closius
Der Einsatz ist vom Bundestag beschlossen, nicht von der Bundeswehr, es liegt also nicht im Ermessen der Bundeswehr sondern in dem des Bundestages, von Inc abzuziehen.
Haben Sie eine konkrete Meldung über kein Wasser?
Ob der Putsch wirklich vorbei ist? Oder ob ein neuer Putsch nicht erst richtig losgegangen ist und vorangeht?
Auf die Schnelle wird es keinen Ersatz für Inc geben (denke ich). Ob in Israel passend, Platz ist und der zur Verfügung getellt?
@EL
Ich denke, ein Abbruch (d.h. Rückverlegung) bedarf nicht der Zustimmung des BT.
Da wünscht man sich doch richtig das Lagebild zurück, indem unser Problem daraus bestand, dass ein paar eitle Abgeordnete ein paar Soldaten nicht besuchen dürfen.
Was ist unsere Situation und wie könnte sich das entwickeln?
– Die kemalistisch-laizistische Türkei des letzten Jahrhunderts ist endgültig Vergangenheit. Mit dem gescheiterten Putsch wurde ein Final gesetzt, der den Kemalismus endgültig desavouiert und in ein schlechtes Licht gerückt. Die Islamisten um Erdogan werden das in nächster Zeit über viele Kommunikationskanäle tradieren und ins nationale Gedächtnis brennen.
– Erdogan macht mehr oder weniger gemeinsame Sache mit dem Narrativ des Islamismus. In wechselnden Koalitionen bedient er sich unterschiedlicher Gruppen, auch des IS, um sich zum neuen Führer der islamischen Welt zu machen.
– Erdogan hat eine sehr flexible Bündnispolitik. Schon fast nach „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“ ist Putin, der Feind von gestern, heute gut Freund. Der Erdogan-Putin-Packt wird wohl schon abgeschlossen sein.
Dafür werden gerade offenbar die Halteleinen in die westliche Welt gekappt. Mit dem Ende des Kemalismus ist wohl auch die Westbindung Vergangenheit. Das kommt nicht überraschend, wir haben uns diese Entwicklung aber lange nicht eigestehen wollen.
– Nach dem „Reichstagsbrand“ (der Bombardierung des Parlaments in Ankara) wird es nun eine Säuberungswelle geben, wie man sie von Stalin kannte. Anschließend wird Sultan Erdogan versuchen, sich zum Führer der islamischen Stämme zu ernennen und die „verlorene Erde“ des Osmanischen Reiches auf der arabischen Halbinsel einsammeln wollen. Die Menschen in Syrien und dem Irak sind die Unsicherheit leid, man wird das westliche Demokratiemodell zum Schuldigen ernennen und Erdogan wird als starke Hand „den Menschen Frieden schenken“, also unterwerfen. Der Iran wird kooperieren, weil er einen Teil des Irak als Beute abbekommt. Russland wird kooperieren und Assad fallen lassen, weil Erdogan Putin zusichern wird, dass er seine Basen behalten darf.
– Nach der Gründung einer türkisch islamischen Partei in Deutschland wird diese die etablierten Parteien und die Öffentlichkeit vor sich hertreiben und mit geschickt-abgeschmackter Kommunikation ein „wir unterdrückte Türken – ihr rassistische deutsche Nazis“ eine Menge Ablenkung und Selbstbeschäftigung Deutschlands organisieren.
Auftakt wird sein, dass Erdogan den arabischen Antiamerikanismus nutzt, den Amis den Putsch in die Schuhe schiebt (Sichwort: Fethullah Gülen) und die westlichen „Kreuzritter“ medienwirksam aus Incirlik rausgeworfen werden.
Soweit meine Prognose. Wir sollten uns vielleicht auf türkische Christen und Kemalisten als nächsten Flüchtlingsstrom einstellen.
Nachdem ich jetzt fast alle Online Zeitungen durch habe, frage ich mich: Wo ist die Stellungnahme aus dem Bmvg? Unsere Soldaten leben mit Notstrom, ohne Wasser und Uschi sagt nichts? Oder hat jemand hier was gehört?
@Thomas Melber
Korrekt, eine Rückverlegung bedarf keiner Zustimmung. Ob aber eine Verlegung nach Jordanien (oder Israel) nur mit neuem Bundestagsmandat geht, ist eine ganz andere Frage, die bisher auch nicht vom BVerfG entschieden wurde. Spricht einiges dafür, dass das Parlament beteiligt werden muss. Man kann aber auch vertretbar dagegen argumentieren.
Nun, die Bw ist nicht auf Bitten der Türkei dort. Brächte ein „Abzug“ aus der Türkei uns in der Sache weiter? Änderte es etwas? Oder wäre es eine günstige, gesichtswahrende Gelegenheit?
Das mediale Lagebild sagt mir, dass E. sowohl die Führung der 2.Armee als auch die Führung der Airbase Incirlik „enthauptet“ hat. Das sind die am engsten mit den USA/NATO kooperierenden Führungsstäbe in der Südtürkei. Nimmt man das „Flugverbot“ hinzu, dann haben wir im Moment eine Art „no fly zone“ über dem nordwestlichen Syrien – stdby for more trouble on the ground.
@klabautermann & all
yep, sehe ich ähnlich. Inzwischen gibt’s Bilder von der Festnahme des Kommandeurs der Air Base, Brigadegeneral Bekir Ercan Van:
Wie es scheint, wurden die Hände auf dem Rücken gefesselt. Da wird schon die Ehre beschnitten, zum Verbrecher gestempelt.
Brisant wird es für die USA wenn der Luftraum und damit die Basis länger gesperrt bleibt, da der gesamte Nachschub für Iran und Afghanistan momentan über Incirlik läuft. Die für die Erhaltung der allgemeinen Sicherheitslage in der Türkei völlig unnötige Unterbrechung der Stromversorgung, dient der Türkei wunderbar Deutschland und den USA zu signalisieren über welch potentielle „Geisel“ man dort verfügt.
Das wird noch sehr viel Ärger und Verstimmungen geben, denke ich.
Bin mal gespannt, ob sich der Sultan mit LANDCOM in Ismir auch einen NATO-Stab vornimmt. Da sind ja mit dem COS und weiteren StOffz quasi „US-geprägte“ Offiziere tätig.
Hans Schommer
Naja. Ob dieses apokalyptische Szenario so eintritt, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn es so kommt… dann soll er eben seinen Traum vom Sultanat vollenden. Innerhalb einer Generation werden sie es verbocken und es kommt beim „kranken Mann vom Bosporus“ zum Staatszerfall mit Bürgerkrieg und Massenflucht. Die ausbleibenden Touristen und die emigrierende Intelligenz aller Schichten sind ein erstes Zeichen des Verfalls…
pi
@pi sehe ich auch so. E. spaltet sein Land und führt es vom Westen weg. Was das wirtschaftlich bedeuten kann, kann man in Ru bewundern. Meine Theorie ist, dass E. von dem geplanten Putsch gewusst hat und die Militärs lächelnd hat in die Falle laufen lassen.
Sicherheitspolitisch wird es sehr spannend.
http://www.presseportal.de/pm/30621/3380471
Hieraus: „Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat angekündigt, dass die Bundeswehr auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik ab Montag wieder ihren „normal Flugbetrieb“ aufnehmen wird.“
[Habe mal die merkwürdige Quelle durch das Original ersetzt. Gibt gleich ein Update – was die Ministerin der Rheinischen Post vielleicht nicht gesagt hat, oder das Blatt nicht berichtet: Die Türkei erlaubt wieder Flugbetrieb.T.W.]
Kurzer Nachtrag zu Hans Schommer | 17. Juli 2016 – 13:59:
Hab gerade „rausgegoogelt“: Der derzeitige COM der SEEBRIG, ein BG, ist auch Türke. Dürfte jedoch relativ fest im Sattel sitzen, da er erst 2015 übernommen hat. Da war der Rat m.W.n. schon fest in der Hand von AKP-Gefolgsleuten.
Hans Schommer
“ … Wir planen, dass am Montag der normale Flugbetrieb mit den Aufklärungstornados und dem Tank-Airbus wieder aufgenommen werden kann“, sagte von der Leyen …“
„Wir planen“ – das hätte genau so gut (oder schlecht) auch von mir kommen können – also völlig unverbindliche, nationale Absichtserklärung. Mehr nicht.
Hans Schommer
@Hans Schommer & all
Genau deswegen habe ich im Ministerium noch mal nachgefragt; siehe Neufassung oben.
@Oliver: Vielen Dank!
All den Kommentatoren, die nun das Ende des Kemalismus in der Türkei diagnostiziern wage ich zu widersprechen. Warum ? Weil Erdogan ohne die zivil-kemalistisch orientierten Eliten die Türkei entweder in den Bankrott oder den Bürgerkrieg treiben würde – wahrscheinlich beides. Deswegen prügelt er ja zur Stunde nicht auf die Kemalisten ein, sondern auf die Gülisten. Der Mann ist ein reiner Herrschaftspolitiker, der politische Ideologien benutzt oder bekämpft je nachdem, wie das seinem Machterhalt dient.
Gegenüber „dem Westen“ (insbesondere Europa) hat er zwei politische Massenvernichtungswaffen als Druckhebel:
1. Weapon of mass-murder in Form der Terroristen-Ströme
2. Weapon of mass-migration in Form insbesondere der syrischen Flüchtlinge.
….und dann natürlich die Rußland-Karte, die er ja schon (wieder) aus dem Ärmel gezogen hat.
Ein echtes Problem bekommen wir in Zentraleuropa, wenn nach dem Ausstieg der Briten aus der EU die Türkei aus den Militärstrukturen der NATO aussteigt so wie weiland die Franzosen.
Ohne die Duldung oder gar Unterstützung der „Kemalisten“ in der Türkei kann er solch ein „Programm“ nicht durchziehen, auch und gerade wegen der kurdischen Frage erst recht nicht.
Interessant ist, dass selbst Netanjahu schon die Fortsetzung des israelisch-türkischen Versöhnungsprozesses verkündet hat.
Und die USA hält er ganz locker in Schach mit dem Deutschuß, die eine oder andere Dokumenten-Bombe in den Wahlkampf platzen zu lassen. Der Mann hat nämlich eine ganze Menge Herrschaftswissen und ist nun mal ein ausgebuffter Herrschaftpolitiker.
Kein Wunder, dass ihn alle zZt mit „Samthandschuhen“ anfassen von Washington bis Moskau.
Was ist eigentlich an der Meldung von Sputnik dran, nach der 42 Helis verschwunden sind?
Englisch
(h)ttp://sputniknews.com/news/20160717/1043162524/helicopters-turkey-coup-erdogan-weapons.html
In Anbetracht der Mobilisierung von Anhängern innerhalb der Türkei, hatte ich mich gefragt wie die Größenordnung der (Kern-) Mobilisierungsmasse der AKP bzw. Erdoğans in der Bundesrepublik aussieht. Hier ein paar Zahlen entnommen den Verfassungsschutzberichten des Bundes und der Länder (Hessen hat für 2015 noch nicht publiziert, Niedersachsen mit Vorbericht).
Millî Görüş (31.000 Pers.), Ülkücü – Graue Wölfe (10.000 Pers.), Ülkücü – Jugend (3000 Pers.), Salafisten (8350 Pers.), ADÜTDF – Dachverband (7000 Pers.), Muslimbruderschaft (1040 Pers.), Türkische Hizbullah (360 Pers.), Hizb ut-Tahrir (320 Pers.), IGD (300 Pers.), Tauhid Germany (NN).
Quellen:
https://www.verfassungsschutz.de/download/vsbericht-2015.pdf
https://www.mik.nrw.de/nc/publikationen/produktauswahl.html?eID=pub&f=398&s=48467c
http://www.verfassungsschutz.bayern.de/mam/anlagen/vsb_2015_druckfassung.pdf
http://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/download/107494/Vorabfassung_des_Verfassungsschutzberichtes_2015.pdf
https://lfv.hessen.de/prävention/informationsmaterial/jahresberichte-des-lfv-hessen
klabautermann | 17. Juli 2016 – 15:47
„Deswegen prügelt er ja zur Stunde nicht auf die Kemalisten ein, sondern auf die Gülisten. Der Mann ist ein reiner Herrschaftspolitiker, der politische Ideologien benutzt oder bekämpft je nachdem, wie das seinem Machterhalt dient.“
Lese hier immer mit und wollte mich eigentlich jedem Kommentar enthalten !
Aber dafür ein „Bravo Zulu“ !!
Hatten wir schon den Komandör
haben die jetzt auch Verhaftet
@Alarich
Sie müssen dafür noch nicht mal lesen können, Bilder gucken oben hätte gereicht.
Militärischer Flugbetrieb in der Türkei im Tagesverlauf:
https://mobile.twitter.com/CivMilAir/status/754664368466452480
Herr Wiegold, ich finde es mehr als geschmacklos, einen Menschen, der offenbar eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat, derart mit „Bilder gucken“, wenn man schon des Lesens nicht mächtig sei, niederzumachen. Ich denke, Sie sind nicht minder „vollkommen“.
Dass die „Säuberungslisten“ betreff Militär und Richterschaft schon vor dem Putschversuch fertiggestellt waren gilt als höchst wahrscheinlich.
Jetzt hat sogar der stellvertretende Generalstaatsanwalt Necip Iscimen einem türkischem Fernsehsender erzählt, dass in seiner Behörde seit Tagen eine Liste von Namen fertig vorliege, die den Umfang des „parallelen Staates“ (=Gülen-Bewegung) dokumentiere.
(FAZ online 17.7., „Wollten Putschisten Erdogans Säuberungswelle verhindern?“)
Kratylos | 17. Juli 2016 – 19:53
Dazu hätte ich mal gern einen Kommentar @T.W.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge !
@Kratylos
Sie sind offensichtlich noch nicht lange hier dabei und wissen nicht, wovon Sie reden.
Seit Jahren verteidige ich Alarich gegen Kommentatoren, die ihn rausgeworfen sehen wollen wg. seiner Schreibweise. Und wenn ich ihn – der sehr wohl lesen kann – darauf verweise, dass er wie jeder andere auch mal oben nachsehen soll, ehe er kommentiert… kommt so was.
Ich nehme das jetzt mal hin, das nächste mal lesen Sie die Kommentarlage der vergangenen drei Jahre nach, ehe Sie sich so äußern.
Kratylos ?
Hm……………….gut, dass wenigstens einer Platon verstanden hat /SCNR
Na ja, die Sprachfundamentalisten berufen sich gerne auf Platon, denn der konnte labern wie kein anderer, war aber so eulenblind, dass er mit Bildern der realen Welt nix anfangen konnte, weil er sie gar nicht sehen konnte. Beleg: Höhlengleichnis.
Nicht nur Sokrates, sondern insbesondere Aristoteles hielt Platon für den wohl meist überschätzten philosophischen Schwätzer der Antike.
Leider gibt es noch immer Sprachfundamentalisten wie die Arbitraritäter der Indogermanischen Gesellschaft, die noch nicht in der Neuzeit angekommen sind /SCNR
@Klabautermann: Um nun Platon der Rest zu geben. Seine Annahmen zur Deduktion und diese Halluzination, Sprache könnte alles erfassen, wurde ihm von den Muslimen des Mittelalters gewaltig verdorben: Empirische Methode auch in Zusammenhang mit der Deduktion Aristoteles.
Wenn der Erdogan nur auch Rechnen könnte/ SCNR
Herr Wiegold, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, da ich selbst ein Legastheniker bin. Wenn Sie jemanden freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen wollen, daß es „bereits“ Bilder zu einer Meldung eines Kommentators gäbe, könnten Sie dies auch mit anderen Worten tun, als solche Plattitüden in diesem Zusammenhang zu bemühen. Davon ab, Sie kritisieren hier mitunter den Ton manche Kommentatoren gegenüber anderen. In diesem Falle sollten Sie vielleicht dann auch einmal an den Ihren denken, der hier meist sehr rüde und griesgrämig rüberkommt.
@klabautermann, Ihr Kommentare in allen Ehren, aber geschenkt. Kratylos ist für mich in erste Linie ein Relativist.
Update:
http://www.defconwarningsystem.com/
Meine Frage…
ob das CVN75 zum Umdrehen bewegen könnte?
[Hm. „The DEFCON Warning System is a private enterprise which monitors world events and assesses nuclear threats against the United States by national entities.“ Ich glaube kaum. T.W.]
Ich werde das Gefühl nicht los, wir erleben ín der Türkei gerade die Wiederholung des sogenannten „Röhm-Putsches“ von 1934.
Erdogan ist legal durch Wahlen an die Macht gekommen, er baut seine Machtposition aus, beseitigt politische Gegner mit radikalen Mitteln, also Gülen-Anhänger und seine Gefolgsleute in der Justiz und im Militär. Er überträgt militärische Aufgaben im Kampf gegen die Kurden auf obskurre Freikorps, semimilitärische Aufgaben werden auf Spezialpolizeikommandos, die ihm treu ergeben sind, verlagert.
Vor allen Dingen wird die gesamte Bürokratie und die öffentlichen Ämtern jetzt nach und nach mit Gefolgsleuten besetzt werden. Diese werden zukünftig jeglichen demokratischen Machtwechsel mit rabiaten Mitteln zu verhindern versuchen, denn ein solcher Machtwechsel würde ihre Ämter und damit ihre Einkommen gefährden.
Es erinnert zumindest an Russland und Putin, jedoch die Parallelen zur Machtergreifung der irrational agierenden NSDAP kann man auch finden, wenn man es will !
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/roehm-putsch.html
Dieses Interview hat für mich Sinn gemacht (und stützt den Kommentar von Klabautermann, dass es eher gegen die Gülen-Bewegung als gegen den Kemalismus geht):
http://www.taz.de/Tuerkei-Experte-Guenter-Seufert/!5325546/
Gruß
pitpitpat
PS: In den Fernsehbilder sah es aus, als würden Anhänger die Hand zum sogenannten „Hitlergruß“ erheben, als er aus dem Auto ausstieg.
@Kratylos
Relativist ? Na, das passt ja Da ich Agnostiker bin, werden wir wohl kaum zusammen kommen ;-)
@klabautermann: „Da ich Agnostiker bin“ – bin ich auch. ;)
@Kratylos
Ne, ne….Agnostik und Relativismus schließen sich gegenseitig aus.
Wenn ich jetzt darum bitte, den OT Platon-Auslegung zu beenden, bin ich wahrscheinlich wieder rüde und griesgrämig… Ist mir allerdings ziemlich egal, und deswegen bitte ich nicht darum, sondern bestehe darauf.
@Georg
„In den Fernsehbilder sah es aus, als würden Anhänger die Hand zum sogenannten “Hitlergruß” erheben, als er aus dem Auto ausstieg.“
Ähnlichkeiten sind reiner Zufall…
Das ist der Gruß der https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe
( rechtsextreme türkische Partei der Nationalistischen Bewegung).
@T.W
…………mit rüde und griesgrämig liegst Du im Wettertrend – geht mir genauso ;-)
Ansonsten ist dieser Putsch eine klassische MIHOP der CIA, die leider vom wistleblower Putin in eine LIHOP Erdogans verwandelt wurde ……just my two cents.
BTW: best practice conspiracy besteht darin , dass man möglichst viele Verschwörungstheorien in die Welt setzt, um die most plausible zu tarnen…..gute alte Verschwörungspraxis.
@klabautermann – die Methode und die Aussagen sind ziemlich ähnlich, wenn man es auf einen Gegenstand einengt. Nur weil ich diesen Namen als Nick nutze, heißt das nicht, daß ich die überlieferten Schlüsse teile.
Sorry. End of offtopic.
[Nennen Sie es rüde, aber ich mag es nicht, wenn man mich vorsätzlich dann auch noch provozieren will. Also ab auf moderiert. T.W.]
Bei Anne Will, fünf Generäle und 29 Oberste (laut dem Erdogan-Lakai)
Die Militärs haben sicher mit indirekter Rückendeckung aus den Westen den Putsch Versuch gestartet. Die Türkei ist ja abhängig vom Westlichen Finanz- und anderen Märkten, wo die USA und EU nach eigenen Ermessen Länder ausschließen können. Wenn die Putschisten Erdogan verdrängt hätten, aber USA und EU weitreichende Türkei Sanktionen eingesetzt hätten, wären die Putschisten in Tagen daran gescheitert.
Erdogan versucht einen besseren Syrien Deal mit Assad-Putin-Iran hin zu bekommen, als die USA anbieten. Ein schwacher Assad als Nachbar ist Erdogan sicher lieber, als US Marionetten. Nach Libyen konnten die US Neocons um H Clinton vor Kraft nicht laufen und haben mit Islamisten den nächsten Regime Change in Syrien bekommen. Das haben die Islamisten genutzt um sich in der Region so zu etablieren. Erdogan hat die als Verbündete entdeckt. Das wird sicher nicht gut enden für den Westen. Die USA haben aus den Taliban Desaster kein bisschen gelernt und haben ähnliche Fehler in in Syrien gemacht. Man müsste mal die US Neocons für die Probleme zu Rechenschaft ziehen.
Benedikt | 17. Juli 2016 – 23:19:
„Die Militärs haben sicher …“
Sie sind wohl grade aus einem IT-freien Urlaub zurückgekommen.
„Die Militärs“ sind – bis auf ein paar Ausnahmen – während des „Putsches“ zu Hause oder im Urlaub gewesen.
Einfach mal aufarbeiten, was alles so durchgekaut wurde.
Hans Schommer
Benedikt | 17. Juli 2016 – 23:19
Ganz bestimmt nicht das hätte dann Funktioniert
weil keiner weiß wer das Organisiert hat , und aus einer Laune Heraus ist das auch nicht Passiert , aber er sagt das um mit den USA zu seinen willen zu Zwingen
z.B Auslieferung von seinem Gegner und andere Vorteile
Das war Waldüre II so schlecht gemacht