Parlamentarier und Incirlik: Lammert legt nach

Merkel und Lammert

Zum weiteren Mitplotten: In die Debatte über die türkische Weigerung, deutschen Abgeordneten den Besuch bei Bundeswehrsoldaten auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik zu erlauben, hat sich jetzt auch Bundestagspräsident Norbert Lammert eingeschaltet. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (Link aus bekannten Gründen nicht) wurde er recht deutlich:

„Vielleicht muss noch einmal verdeutlicht werden, dass der Bundestag dem Einsatz deutscher Soldaten im Ausland grundsätzlich nur zustimmt, wenn sie im Rahmen internationaler Missionen dort gebraucht werden und willkommen sind“, sagte Lammert der Süddeutschen Zeitung. Jeder müsse wissen, dass die Soldaten „dort, wo sie nicht willkommen sind, nicht dauerhaft bleiben werden“.

Zugleich, schreibt das Blatt, habe der CDU-Politiker darauf hingewiesen, dass eine von Verteidigungspolitikern aller Fraktionen geplante – und vom Bundestagspräsidenten auch bereits genehmigte – Reise nach Incirlik nicht unmittelbar bevorstehe – ein Zeichen dafür, dass Lammert auf eine Gesprächslösung setze.

Bislang gab es da keine Aussicht auf ein Einvernehmen zwischen der Türkei und Deutschland; auch nicht nach dem Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan am vergangenen Wochenende.

(Archivbild: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert  bei der Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag, Berlin, 01.07.2014 – Michael Gottschalk/ photothek.net )