Neue KSK-Hubschrauber bei der Truppe angekommen

Airbus_H145M_vid_scrn

Die ersten zwei der insgesamt 15 Unterstützungshubschrauber, die die Luftwaffe für Missionen mit Spezialkräften bekommen soll, sind am (heutigen) Mittwoch bei der Truppe eingetroffen: Die beiden Maschinen vom Typ H145M des Herstellers Airbus Helicopters wurden zum Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim geflogen, wo sie künftig stationiert sind, wie die Luftwaffe mitteilte. Überführt wurden die beiden Hubschrauber von den vier ersten auf diesem Muster ausgebildeten Piloten. 

Die Helikopter waren im Dezember vergangenen Jahres offiziell an die Luftwaffe übergeben worden, allerdings zunächst für die einsatzbezogene Prüfung und für die Pilotenausbildung bei Airbus in Donauwörth geblieben. In Laupheim, dem Luftwaffenstandort nahe am Standort des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in Calw, kann damit voraussichtlich bald das Training für die Missionen der Spezialkräfte beginnen.

Der Rekord ist, vermute ich, weiterhin ungebrochen: Von den ersten Forderungen aus dem Parlament (damals vorangetrieben vor allem von der damaligen FDP-Abgeordneten Elke Hoff), einen Light Utility Helicopter Special Operations Forces (SOF LUH) zu beschaffen, bis zur Übergabe der ersten Maschinen dauerte es keine fünf Jahre. Für ein fliegendes Waffensystem eine ziemliche Ausnahme.

(Foto: Screenshot aus Airbus Helicopters-Video zum H145M)